Wo bekomme ich genügend Walderdbeeren, um daraus mindestens ein Glas Walderdbeermarmelade zu kochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigen "Bröschlinge", denen ich über den Weg laufe, schaffen es - leider - nicht bis zu mir nachhause, weil "saulecker"...;)

Gibt leider immer weniger davon - vor allem dem Einsatz von Pestiziden usw. in der "modernen Landwirtschaft" geschuldet.

Gelangen auch in die Wälder...

Man kann Walderdbeeren allerdings auch im Garten "kultivieren".

Viel Erfolg !

Wir haben die früher beim Wandern am Berg gesammelt (Alpen zwischen 1000m ü M und der Baumgrenze) genau wie Blaubeeren, Brombeeren und Himbeeren die Marmelade daraus war himmlisch!

ImKostuem
Fragesteller

Offenbar schmecken die Beeren aus der Höhe besser. Dort oben war ich noch nie, zumindest nicht in den bayerischen Alpen. Bislang der auf dem Brocken.

In dem du die Sammelst, einfach gucken wo im Wald diese Erdbeeren wachsen.

Walderbeeren werden aber auch in Gärten angebaut, vielleicht darfst du bei jemanden diese Pflücken.

ImKostuem
Fragesteller

Ich muss dann im Wald gucken, denn jemanden mit Garten oder einen Garten hier in der Nähe kenne ich nicht.