Wo beginnen Exposition, Durchführung,Reprise und Coda und wo hören sie wieder auf? wie erkenn ich es

3 Antworten

Hallo Libellix, in der Exposition wird das Thema vorgestellt, also am Anfang der Sinfonie. In der Durchführung dann verarbeitet, also es wandert durch verschiedene Stimmen, wird verändert usw. man hat hier oft auch eine andere Tonart, die in den Noten durch andere Vorzeichen erkennbar ist.

Die Reprise bringt das Thema das Anfangs wieder, das kann man eigentlich ganz gut hören oder in den Noten finden.Es steht auch wieder in der Tonart des Anfangs. Eine Coda ist dann nochmal eine Art "Anhang"einen Schlussteil. LG

Libellix3
Fragesteller

da kommt doch gar nich des was ich gefragt hab. da steht zwra was es ist undso aber nicht woran ich erkenne wo es anfängt wenn ich ein notenblatt vor mir liegen hab?!:D