Analyse von Sonatenhauptsatzform

2 Antworten

Also unter Sonatenhauptsatzform versteht man die Aufstellung, Austragung und Auflösung eines Konflikts, Also als erstes immer die Exposition, deren Aufbau meistens so ist: Hauptthema-Überleitung-Seitenthema-Überleitung-Schlussgruppe, danach kommt die Durchführung, das Zentrum der motivischen Arbeit, wo Motive aus den Themen verarbeitet werden. Also aus Hauptthema, Seitenthema und Schlussgruppe. Dann kommt die Reprise, eine veränderte Wiederholung der Exposition und dann kommt noch der Anhang (Coda) wo ein Zitat des Hauptthemas aufritt ;) lg

Rosine2000  15.12.2013, 19:23

Oh, sorry habe grade eben erst gemerkt, wie lange die Frage schon her ist ;)

Exposition ist direkt am Anfang, und endet mit einer Wiederholung. Sprich da wo die Wiederholungszeichen sind endet das ganze. Durchführung startet nach der Exposition, bis zur Reprise, und die Reprise erkennt man daran, dass das Thema in anderer Form, meist mit dem 2ten vermischt vorkommt. Dann kommt noch die Coda, also der Schluß, das wars auch schon beim Aufbau. Wichtig ist, dass du das erste sowie das zweite Thema erkennst. hauptsatz und seitensatz sagt mir nichts damit könnte aber erstes und zweites thema gemeint sein...