Welches Notebook für 3D Design?

2 Antworten

16GB sollten am Anfang denke ich ausreichen, jenachdem wie intensiv du aber damit arbeitest, wirst du vermutlich bald auf 32GB aufrüsten dürfen. Selbes gilt acuh für die RTX 3060, hier würde ich dir vielleicht eher zu einer 3070 raten, acuh wenn es etwas teurer wird, dürftest du aber auch mit etwas Glück für ca. 1100€ bekommen, ansonst auch mal bei gebrauchten Geräten schauen, grade von Händlern die die Geräte wieder aufbereiten. Auch würde cih dir dazu Raten eine Nvidia Karte zu nehmen und keine AMD Karte, weil Nvidia leider eine bessere Unterstützung bei den meisten Programmen hat, auch was AI angeht falls du da in der Zukunft mal etwas damit machen willst(bspw. Stable Diffusion, hier empfehle ich auch eine GPU mit mind. 8GB Vram, weil es dann einfacher ist damit zu arbeiten)

CoSci  29.01.2023, 22:15

Oder alternativ einen starken PC bauen und ein Portables Notebook für die Uni nehmen(bspw. Lenovo Thinkpads, gibt es gute, gebrauchte und moderne Geräte wie die T480er, die es relativ günstig gibt und auch USB C zum Laden nutzen, was einem nochmal ermöglicht das Gerät unterwegs per Powerbank zu laden) bei größeren Lasten könnte man dann auch bspw. per Teamviewer, Anydesk, Rustdesk auf den Workstation PC zuhause zugreifen, mache ich ähnlich an der Uni.

Hi, ich würde dir aktuell das

MSI Stealth 15M Gaming Laptop | 15.6 Inch FHD 144 Hz Display | Intel Core i7-1280P | 16GB RAM | 1TB SSD Memory | Nvidia RTX 3060 Graphics | QWERTZ Keyboard | Windows 11

empfehlen. Passt gerade mit -14% genau in dein Budget und ist auf jeden Fall ein Laptop mit dem du einwandfrei (auch in Zukunft) arbeiten kannst. Er hat außerdem noch einen besseren Prozessor (i7) und eine größere Festplatte (1TB).

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

loppixel
Fragesteller

Danke dir hab das auch schon im Auge gehabt und heute für 890€ neu gekauft