WLAN Netzwerksuche deaktivieren. Ursache für Ping-Spikes?

1 Antwort

Normalerweise sollte der Rechner nicht aktiv suchen. Das macht er nur, wenn es im WLAN-Profil so eingestellt ist. Standardmäßig ist das der Fall, wenn man WLANs hat, die den Netzwerknamen nicht ausstrahlen.

Netzwerk- und Freigabecenter - Drahtlosnetzwerke verwalten - mit der rechten Maustaste die Eigenschaften eines Drahtlosnetzwerkes aufrufen. Dort findet sich eine Option "Verbinden, selbst wenn das Netzwerk seinen Namen nicht sendet (SSID)". Diese Option aktiviert das sogenannte aktive Scanning. Deaktivierst Du sie bei einem versteckten Netzwerk, kannst Du Dich nicht mehr mit ihm verbinden.