Wlan Karte mit Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da keine Probleme wenn dein Mainboard einen freien PCI-E Steckplatz hat der nicht von einer Grafikkarte überdeckt wird (Einige Grafikkarten haben einen sehr dicken Kühlkörper und überdecken die benachbarten 2-3 Slots).

Allerdings rate ich dir von der Karte ab:

https://www.amazon.de/Ubit-AX3000E-2974Mbit-Tri-Band-Ultra-Niedrige-AX180-BT5-2/dp/B09PHHT8VK?th=1

Hintergrund, ist das W-Lan durch das PC Gehäuse sehr stark abgeschwächt wird, daher sind Antennen die direkt hinten an der Karte befestigt werden meist nicht so gut was den W-Lan empfang betrifft.

Besser wäre es wenn du dir einen W-Lan adapter holst, bei dem die Antennen etwas abseits positioniert werden können:

https://www.amazon.de/dp/B08D6HH927/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1&pd_rd_i=B08D6HH927&pd_rd_w=8VP3E&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=JVC0SWRHKY34WKNZ8RTY&pd_rd_wg=i2WFU&pd_rd_r=a1e86b00-542e-4f42-beae-033352d0089c&s=ce-de&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

Oder noch besser du verzichtest auf W-Lan und verbindest den PC über ein LAN Kabel, das meist die stabielte Verbindung darstellt.

Eli4240
Fragesteller

Herzlichen Dank! Sehr guter Tipp bei dieser Kaufempfehlung. Habe zu vor das ursprüngliche Geräte probiert und keine Verbindung bekommen (Netzwerk wurde nicht mal angezeigt), das andere jedoch funktioniert einwandfrei!

Hi,

also ich sehe keine Probleme und die 2 Komponenten sind miteinander Kompatibel. Und was zu beachten ist nicht. Wenn du nicht weißt, wie du eine WLAN-Karte einbaust, dann google am besten ist sehr leicht

Eli4240
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Hallo,

Einfach reinstecken in einen kleien Slot, ax3000 ist verbreitet, kennt der PC wahrscheinlich sofort, sonst treiber downloaden

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Eli4240
Fragesteller

Okay vielen Dank!

guterfrager5  11.05.2023, 10:43
@Eli4240

Ich will dich ja nicht kritisieren, aber für was brauchst du bei einem Gaming-PC WLAN? Ich würde da eher LAN (GBit) nehmen, dass beim zocken die Verbindung nicht so schnell gestört/abgebrochen werden kann.

flauski  11.05.2023, 10:52

AX3000 ist doch nur ein Phantasiename. Der verbaute Chip heißt Intel AX 210.

heizfeld  11.05.2023, 11:10
@flauski

ax 210 ist auch ein phantasiename so betrachtet der steckt ziemlich in allen wifi6 karten

AX3000 gibts von asus, tp-link, ubit uvam, hat nix zu bedeuten das kürzel

flauski  11.05.2023, 12:10
@heizfeld

Ja, aber wenn Du die Treiber suchst, solltest Du nach Intel AX 210 suchen und nicht nach AX3000. Und so Phantasie ist der nicht, weil der die Specs ganz gut widerspiegelt.

heizfeld  11.05.2023, 17:36
@flauski

ax201, ax202 und ax203 werden allerdings auch noch verbaut vielleicht sucht man in dem Fall besser nach Intel Wifi6, so wird er in den Specs von TP-Link ax3000 auch genannt

Einfach in dne kleinen Slot unter der GPU stecken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Eli4240
Fragesteller

Okay, danke!