WLAN fällt manchmal einfach aus?

3 Antworten

Wenn Telekom sagt die Leitung steht sauber und durchgehend geht die aussage bis zum APL, das ist der Übergabepunkt von Straße zum haus der findet ich meist im Keller oder Technikraum.

Von da geht es per Kabel zur TA (Wanddose) und von da mit Verbindungskabel zum Router. Da kann natürlich ein Wackelkontakt drinstecken.

Wlan ist dann die Funkverbindung vom Router zu den Endgeräten, was von allen Funksignalen, die es gibt, gestört werden kann. Auch Wlan stört Wlan, Bluethoots, Alexa, Babyfone.

Die nach und nach ausschalten

Dann gibt es Stahldecken Träger. Badezimmer zwischen Router und Endgerät. Gipskarton und Holzwände.

Heißt der tipp kurzzeitig auf Lan umzusteigen. Laptops kann man ja zum Router bringen. Ist der beste den es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

verbinde den PC mal per Lankabel mit dem Router und beobachte mal, ob die Probleme dann immer noch auftreten. Vermutlich ist das ein WLAN Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
GamerBunker
Fragesteller

Ja mein Vater sagt allerdings erst wenn ich mein neues Zimmer unten hab kriege ich eins und das dauert leider noch ein ganzes Jahr

Thomasg  09.04.2024, 16:33
@GamerBunker

du sollst das ja auch nur übergangsweise mal verwenden, bis der Fehler wieder auftritt um herauszufinden, ob es am WLAN liegt oder nicht.

Mal von 2,4 auf 5Ghz wechseln im Router. Auf 2,4 stört Bluetooth manchmal.

Thomasg  09.04.2024, 16:24

oder Mikrowellen oder Funkmäuse oder andere WLAN Netze oder, oder, oder.