Wisst ihr was ein Plasmafeuerzeug ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasfeuerzeug, welches die Flamme eines Gasbrenners hat - gezündet durch einen Piezzo-Zünder. - Hätte ich jetzt mal getippt?

Damit unterschiedliche Farben entstehen, manchmal noch so ein kleiner Metalldraht unten an der Flamme.

Anscheinend liege ich daneben... Tja, damals (in meiner Jugend) waren die Akkus noch nicht so gut. :-p
Scheint ein elektrisches Feuerzeug zu sein, was einen Lichtbogen (und somit echtes Plasma) erzeugt.

Jede Flamme ist zwar Plasma,

aber damit sind jene Feuerzeuge gemeint, bei denen ein oder mehrere Funken erzeugt werden. Die Funken sind kleine Blitze die genug Wärmeenergie an eine Zigarette abgeben können, um sie zu entzünden.

Da diese Feuerzeuge einen Akku enthalten, muss man sie von Zeit zu Zeit laden.

Ein Feuerzeug, wo keine lockere Flamme rauskommt, sondern wo es regelrecht rausschießt.

Molybdenum  17.05.2020, 12:01

Nein, dabei handelt es sich um ein Sturm (gas)feuerzeug.

Damit sind Lichtbogenfeuerzeuge gemeint. Sie erzeugen, wie der Name schon sagt, keine Gas- oder Benzinflamme sondern einen Lichtbogen.