Wissen Leute mit einem geringeren IQ das sie einen unterdurchschnittlichen IQ haben und schränkt der geringere IQ oder das Wissen darüber, diese Leute ein?

1 Antwort

Der IQ ist kein alleiniger Gradmesser für die menschliche Intelligenz. Er sagt nur wenig oder nichts aus über die Kreativität oder die emotionale Intelligenz. Ich halte ohnehin nicht allzuviel von diesen Tests. Aus Spaß habe ich mal drei Tests hintereinander im Abstand von wenigen Tagen gemacht. Im zweiten Test war ich um 8 Punkte besser und im dritten Test gar um 18 Punkte. Diese Verbesserung war meines Erachtens nicht durch einen plötzlichen Intelligenzzuwachs zu erklären sondern nur dadurch dass ich gelernt hatte, wie solche Tests funktionieren. Und außerdem: Ich kenne einen Fall, wo ein Student mit einem IQ von 98 ein Hochschulstudium erfolgreich absolviert hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
holgerpalm
Fragesteller

und was ist wenn die Leute immer sagen, du bist doch so schlau oder du bist ja nicht auf den Kopf gefallen, aber man gar nicht so schlau ist, wie die Leute immer glauben? weil oft sagen die Leute man wäre schlau aber wenn dann ein Test ist oder man was erklärt bekommt, dann versteht man es nicht. manchmal erzählen Leute auch etwas und ich verstehe es erst ein paar Tage später oder sogar erst ein Jahr später oder so, wenn ich nochmal darüber nach denke. oder manchmal denke ich dann, ach so hat der das gemeint, aber damals konnte ich das noch nicht wissen oder hab es einfach nicht kapiert. weil, ich weiß auch nicht, ich hab es einfach nicht gewusst, damals? wie kann man denn sowas dann schon wissen oder verstehen? weil ich denke ich bin dumm, weil ich viele Sachen halt erst später verstehe.