Wissen die Chefs bescheid?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mein Chef kennt sich besser aus als ich 67%
Mein Chef hat keine Ahnung 33%
Mein Chef weiß nicht was wir hier machen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Chef hat keine Ahnung

Unser Chef hat sowas von 0 Ahnung von unserer Software. Er ist aber sehr gut im Koordinieren etc. darum ist er der Chef.

Wir Programmierer / Vertrieb / Technik sind aber die, die alles am laufen halten. Aber dennoch wie gesagt. er Koordiniert quasi alles. Manchmal hat er ideen die quatsch sind, das wird ihm dann auch gesagt. Aber das kommt eben von dem mangelnden verständnis fürs eigene Produkt.

Muss er aber wie gesagt eben auch nicht alles wissen. Unsere Software ist so komplex, streng genommen kann absolut niemand von uns absolut alles darüber wissen.

Man muss meiner Meinung nach differenzieren.

Ein Chef muss gar nicht alles können, was seine Mitarbeiter können. Wäre auch völlig ohne Sinn. Er muss das können, was für seine Stelle notwendig ist.

Singuli
Fragesteller

Ja aber um bei dem Beispiel der Bundeswehr zu bleiben, brauchen die Chefs dann Assistentinnen oder Assistenten fürs telefonieren?

Oder sollten die eigentlich wissen wie es funktioniert?

LeroyJenkins87  12.03.2024, 12:50
@Singuli

Wie schon kommentiert wurde ist das was ganz anderes. Das Telefon in dem Beispiel ist ja kein Produkt der Bundeswehr.

Muminpapa  12.03.2024, 12:45

Ich beschreibe mich immer folgendermaßen: Meine Aufgabe ist es, meinem Team das Arbeiten zu ermöglichen.

Meine Mitarbeiter können gewisse Dinge, ich kann gewisse Dinge und mein Chef kann gewisse Dinge.

Niemand kann aber "alles".

Und daher holt man sich Hilfe, wenn man gerade einmal etwas nicht kann. Auf jeder Hierarchieebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung
Singuli
Fragesteller

Würdest du aber auch denken dass du es kannst um mal bei dem Beispiel der Bundeswehr zu bleiben? Denn anscheinend haben die Chefs dort ja gedacht dass sie es können.

Muminpapa  12.03.2024, 12:51
@Singuli

😂 ja, kommunizieren, auch über Teams etc, gehört zu meinen Hauptaufgaben.

Singuli
Fragesteller
@Muminpapa

Aber überblickst du auch die volle Funktionalität von Teams?

Muminpapa  12.03.2024, 12:55
@Singuli

Wer weiß schon alles über alles? Die essenziellen Dinge beherrsche ich wohl. Aber demnächst wird ja das "neue" Teams aktiviert. Dann wird es wieder spannend.

Mein Chef hat keine Ahnung

Zumindest war das in meiner letzten Firma der Fall. In der aktuellen weiß ich es nicht. Weil ich ihn eigentlich nie sehe. Ist meist in einer anderen Filiale.

Mein Chef kennt sich besser aus als ich

Mein Chef weiß es alles notwendige