Wismec Reuleaux 2/3 per Kabel Laden?

2 Antworten

Das was dein Freund da erlebt hat, hat nix mit dem Laden zu tun denke ich mal. AAAABER: Wenn man Geräte mit mehreren Akkus betreibt, sind die normalerweise in Serie geschaltet. Das heißt: Der 2. Akku kriegt (vereinfacht gesagt) vom Ladestrom nur ab, was der 1. Akku "übrig lässt". Das heißt, dass der 1. Akku immer voller ist als der 2., was auf Dauer zu unterschiedlich hohem Verschleiß der Akkus führt. Das wiederum ist nicht besonders gut, wenn man sie in den Leistungsbereichen betreibt, in denen Dampfer das tun.

Deshalb soll man die Akkus separat laden. Der USB-Port ist eher dafür da, um das Gerät im Notfall mal zu laden, damit's noch durchhält, bis man wieder Zugang zu einem ordentlichen Ladegerät hat.

LetalisAffectus  29.04.2017, 16:15

In erster Linie ist der USB Port gedacht um Updates durchzuführen. Ansonsten alles richtig.
Immer im separaten Ladegerät laden! Geht auch um ein vielfaches schneller!

NoeQuelle121
Fragesteller
@LetalisAffectus

Mir geht es eher darum das ich die Dampfe nachts Laden kann. Es ist immer sehr sche*ße wen ich 2 Akkus lade und den 3´ten dan immer in meinem Pico laden muss...

bei mehr als einem Akku im Gerät ist ein externes Ladegerät immer besser - hier kriegen alle Akkus immer die gleiche Ladung ab, in so nem Akkuträger schaltet die Ladeelektronik ab sobald ein Akku meldet "mir reichts, ich bin voll..." und das ist auf Dauer auch nicht gut. Ist der Ladestandsumterschied zwischen den Akkus nämlich zu groß, kommt der Akkuträger damit nicht klar und macht einfach nix mehr.

Das mit den unterschiedlich alternden Akkus, was norgur geschrieben hat, kommt dann noch obendrauf, das ist genau so ungesund... darum soll man auch immer bei Geräten mit mehreren Akkus diese möglichst zusammen kaufen, zusammen laden und immer nur so nutzen, wie man sie einmal kombiniert hat - für dich bedeutet das, das du bei deinen 3 Akkus nicht mal eben einen weglässt und deine RX nur mit zweien davon betreiben sollst. Für den Betrieb mit 2 Akkus brauchst du ein extra Akkupaar.

Was deinem Freund passiert ist mit dem "Atomizer Short" hat nichts mit dem Laden zu tun, da ist noch was anderes schief gelaufen. So ne Meldung kommt immer nur dann, wenn das Gerät einen Kurzschluß im Verdampfer hat oder "vermutet"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
NoeQuelle121
Fragesteller

Ok aber ich habe noch 2 alte verheiratete akkus von meinem istick 100w die ich immer beim laden der drei verheirateten akkus in den wismec packe (also San Dampfe ich auf 2 akkus) ist das den auch eine Lösung?

sunnymarie32  30.04.2017, 10:16
@NoeQuelle121

ja, mach ich auch so - ich hab 4 Paare für 2 2er Akkuträger (die RX 2/3 und nen Cuboid).... wichtig ist nur, das du ein Paar immer als Paar verwendest und ne 3er-Gruppe immer als 3er... in welchem Gerät spielt keine Rolle :-)