Wirtschaftlicher Totalschaden bei einem KFZ, Auto steht seit Monaten und wird nicht abgeholt?

4 Antworten

sicher dass das Fahrzeug über die Restwertbörse verkauft wurde? oder hast du nur ein Angebot zum Ankauf erhalten?

sollte es wirklich verkauft sein, kannst du dem Käufer fristen sezen zur Abholung und danach ggf. Standgebühren in Rechnung stellen.

lg, Anna

Leon060996
Fragesteller

Das Fahrzeug lief über eine Finanzierung bei die Santander Bank. Der rechtmäßige besitzer war die Santander, diese hat dann das Fahrzeug in der Restwertbörse verkauft und die Restwertzahlung in Höhe von 3250€ ist bei denen eingengangen, nach Erhalt dieser Zahlung kam auch der Brief per Post geschickt und der Aufkäufer sollte sich telefonisch melden. auch nach Rückruf bei der Santander kam nichts dabei rum, weil sowohl die Zahlung der Versicherung als auch die Zahlung des Restwertes bei denen eingegangen ist. Bei der Santander fühlt sich auch niemand dafür verantwortlich da die ihr Geld bekommen haben. Den Aufkäufer erreicht man auch nicht.

Peppie85  17.11.2023, 18:26
@Leon060996

Du hast doch mit sicherheit Kontaktdaten zum Aufkäufer, Name, Anschrift etc. Schreib dem einen Brief in dem du ihm eine Frist setzt z.B. 2 Wochen. Nach Ablauf der Frist, natürlich mit Ankündigung kannst du Standgebühr verlangen. 2 € am tag z.B. sind da duchaus angemessen.

Durch diesen Unfall wurde mein Fahrzeug als ein Wirtschaftlicher Totalschaden eingeordnet und über die Versicherung in einer Restwertbörse verkauft...

Kein Versicherer kann doch dein Schrottauto verkaufen, da dies ja weiterhin dir gehört!?

Der Aufkäufer meldet sich nicht und es gab bisher auch keinen Termin zur Abholung...

Wieso auch, wenn doch das Schrottauto noch gar nicht von dir verkauft wurde!!!

...der Restwert wurde voll bezahlt und das Ding mit der Versicherung ist durch

Von wem bitte bezahlt??? Der Restwert wird doch abgezogen vom Wiederbeschaffungswert und nur der reduzierte Betrag wird an dich ausbezahlt vom Versicherer.

Dein Schrottauto mußt du schon selbst verkaufen z.B. an einen Restwertaufkäufer...

PS: Da solltest du mal die Abrechnung von der Versicherung etwas genauer ansehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Leon060996
Fragesteller

aufgrund dessen dass das Fahrzeug über eine Finanzierung lief und die differnzsumme die noch bei der Bank auf war durch den Schaden und dem Restwert ausgeglichen wurde, war ich damit plus minus null raus. Ich habe nach allen zahlungseingängen durch die Versicherung und dem Restwert auch im Anschluss gleich eine neues Auto finanziert. Also es ist wirklich alles bezahlt worden.

Rede mal mit der Versicherung darüber. Wenn die Versicherung das Auto verkauft hat dann wissen die auch an wen und können den auffordern das Auto zu holen.

Da stimmt doch was nicht,du hast niemals das volle Geld bekommen denn den Restwert bekommst du vom Ankäufer...den musst du schon selbst kontaktieren.. aber nach 3 Monaten wird sein Angebot nicht mehr stehen