Wirst du gesiezt oder geduzt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sie 52%
Du 48%

15 Antworten

Sie

Auch bei mir kommt es darauf an. Da ich 48 bin, sind wir in der gleichen Altersklasse allerdings im privaten Bereich schnell beim Du. Bei der Arbeit duzen wir uns alle, einschließlich der Geschäftsführung und dem Management ('Cheffe').

Gruß aus Hamburg

Du

Ist mir aber auch ganz recht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Du

Ich bin auch 21 und werde in vielen Situationen gesiezt.

Generell bin ich aber recht flexibel, was das anbelangt und antworte in der gleichen Form in der ich angesprochen wurde.

Ich selbst versuche immer mein Gegenüber einzuschätzend, welche Anrede ok ist, wenn ich Zweifel haben, dann lieber erst mal das "Sie".

Du

Bei der Arbeit wird sich mit "Du" angeredet und im Familien- und Freundeskreis ist es selbstverständlich.

Wenn ich bei einer Unterhaltung jemanden mag, dann wird mit "Du" sich unterhalten oder ich biete es an. Ich bin mit 64 Jahren schließlich der ältere😊

Gabel1953  07.02.2024, 20:41

Dann bist Du ja ein Jungspund. ;-)

Das ist echt so unterschiedlich

In der Schule werde ich geduzt, alhamdulillah. Nur eine Lehrerin siezt uns in der Oberstufe. Und halt beim Arzt werde ich auch gesiezt :/

Ich hasse das einfach, ich fühl mich alt, wenn man zu mir „Sie“ sagt

Ich mag es einfach nur geduzt zu werden und sage den anderen auch, dass sie mich duzen sollen..