Wirkt man arrogant weil man treu für sich ist?

6 Antworten

Wie man auf Andere wirkt hat nichts mit einem selbst zu tun, sondern mit der Wahrnehmung des Anderen. Insofern kann man das nicht beantworten

Kommt drauf an wie du es rüberbringst. Ein Beispiel: ich trinke keinen Alkohol. Wenn es mir angeboten ist und ablehne, kann man es höflich ablehnen und sagen „nein danke, ich trinke kein Alkohol“. Dann kommt immer die Frage nach dem warum. Natürlich habe ich meine Einstellung und meine Prinzipien. Dass ich es stinkend und abstoßend finde, gesundheitsschädigend ist und die Menschheit nur verblödet sage ich denen nicht ins Gesicht. Ich denke es mir nur und sage: „ich vertrage es nicht“ 😄 letzteres kommt weniger arrogant rüber. Man muss nicht immer alles aussprechen, was man denkt.

Wenn du genug Selbstbewußtsein hast, kann es dir egal sein was andere von dir denken.

"treu für sich ist" - versteh ich nicht.

nein, man ist nicht arrogant wenn man seinem partner/in treu ist.

und nein man ist auch nicht arrogant weil man sich treu bleibt (seinen werten usw).

trotzdem kann man natürlich arrogant sein - des hat nicht unbedingt was mit treue zu tun.

Arroganz ist ein vermeintliches Schutzschild und oft bei unbelehrbaren Starrköpfen anzutreffen.