sind eifersüchtige partner treu?

7 Antworten

Dann wäre der Umkehrschluss ja, dass nicht-eifersüchtige Partner nicht treu sind?

Ich bin nicht eifersüchtig und trotzdem treu, wenn ich jemandem Treue versprochen habe.

Genauso kenne ich sehr eifersüchtige Menschen, die nicht wollen, dass ihr Partner oder ihre Partnerin fremdgeht oder auch nur jemand anderen ansieht oder mit jemand anderem spricht - sie selbst nehmen sich dieses Recht aber durchaus raus.

Und nun?

tanzella  15.05.2020, 09:32

Das erinnert mich an die berühmt gewordenen Verse Heinrich Heines:

"Ich weiß, sie tranken heimlich Wein

Und predigten öffentlich Wasser. "

Deutschland. Ein Wintermärchen (1844)

Also ich weiß nicht, wie man seiner Frau beweisen kann, dass man treu ist. Aber ich kenne einen Mann, der heißt Rico und der hat eine Frau names Leyla. Und er ist treu 100 Pro. Jeder weiß er war früher ein Bastard, aber wenn man jemanden wirklich liebt, dann kann man gar nicht fremdgehen, weil dann das eigene Herz brechen würde. Wer wirklich liebt ist treu. Wenn man jemanden liebt es ändert sich alles. Die Wahrnehmung anderer Menschen, wie man andere Menschen sieht - einfach alles. Man hat nur noch Augen für seine Frau und man würde bei anderen Frauen nicht mal einen hoch bekommen, weil ein Ständer funktioniert nur mit Blut und das Herz wird aber diesen Fremdgehschwanz nicht mit mehr Blut versorgen können, weil das Herz nicht ohne die andere Person leben kann und will. Daher kann jemand der wirklich liebt nicht fremdgehen, außer es ist keine wahre Liebe. Wer von ganzem herzen liebt geht nie fremd. Das sind zwei Sachen die sind unmöglich.

Ich glaub das kann so oder so sein. Die einen sind extrem treu, weil sie das selbe wollen und niemand sonst sie interessiert. Die anderen brauchen stets Aufmerksamkeit (von anderen auch) und werden fremdgehen, aber beim anderen so etwas niemals dulden oder verkraften, weil dann ihr Ego zusammenbricht und ihr nicht vorhandener Selbstwert. Ein anderer Teil der Eifersüchtigen wird vielleicht aus Trotz und mit totalem Desinteresse fremdgehen, um eins auszuwischen oder zu provozieren, etc. Kann vieles sein

Ach Eifersucht kann auch durch die eigene Untreue entstehen. So nach dem Motto, wenn ich das mache was hält meinen Partner ab? Oder als Trotzreaktion auf den vermeintlichen Seitensprung des Partners.

Tendenziell würde ich dennoch auf eher treue eifersüchtige Partner tippen.

Bei krankhafter Eifersucht und/oder Kontrollwahn ist am Ende aber nur noch wenig Rationalität vorhanden.

Kommt drauf an, weswegen die Eifersucht präsent ist.