Wirkt es sich negativ auf die Performance oder Geschwindigkeit aus, wenn man Bitlocker nutzt um die Windows10-Partition zu verschlüsseln!?

1 Antwort

Ich kenne Bitlocker jetzt nicht im Detail, aber es wird mit Sicherheit auf Systemen einen Einfluss haben, da ja alle Daten von der Platte erst entschlüsselt werden müssen.

Allerdings gibt es meines wissens auch Festplatten die ihre Daten darauf selbst verschlüsseln. Die Verschlüsselung findet dann transparent in der Festplatte statt womit man keinen Leistungsverlust merken sollte. Das ganze nennt sich dann Hardware Based Full Disk Encryption, allerdings wurden da meines wissens nach irgendwann auch Schwachstellen gefunden, die die Verschlüsselung mit diesem Verfahren nutzlos gemacht haben, ich nehme aber an, dass es da sicherlich Updates von seiten der Festplattenhersteller geben wird.