Wirklich Wassermangel in diesen Regionen?

Wassermangel - (Wasser, Wassermangel)

2 Antworten

Was soll der Unsinn? Das regionale Klima widerspricht nicht dem regionalen Klima! Die Realität kann bestenfalls Deinen verkehrten Vorstellungen widersprechen. Und verkehrte Vorstellungen kannst Du ja ausräumen. Oder hast Du Deine Frage völlig unverständlich gestellt? Dann stelle sie hier bitte verständlich!

gossipes123
Fragesteller

Wer sagt, dass das regionale Klima dem regionale Klima widerspricht?

Meine Frage war. .  Alaska hat viele Gletscher, wodurch man Wasser gewinnen kann. Da es nicht heiß wird, kann Wasser auch nicht verdunsten, oder es gibt keine Verschwendung des Wassers für eine riesige Landwirtschaft. Weshalb dann der Mangel.

dompfeifer  09.06.2015, 23:37
@gossipes123
Widerspricht sich das ganze nicht durch die Klimas in den jeweiligen Ländern?

Ich wollte sagen, das Klima kann sich nicht selbst widersprechen, wenn es trocken ist, ist es eben trocken. Nun übersetze ich Deine Frage einmal so, dass Du sagen wolltest, die globale Regenwasserverteilung stünde im Gegensatz zu anderen Merkmalen regionaler Klimata. Dem möchte ich nicht folgen.

Was immer die Gestalter Deiner Karte hier genau meinten mit "Wassermangel" und "Wasservorrat", es ist schwerlich anders zu verstehen als vorgefunde trockene Zonen. Ob örtlich die Wasserbeschaffung umstandslos oder so besonders aufwendig ist wie z.B. in Kalifornien, ist dabei eine ganz andere Frage. Wasser kann man an jedem Ort der Welt irgendwie beschaffen.

Alaska hat im Gegensatz zu Kalifornien tausende von Seen, die man nahe liegend anzapfen könnte. Wozu dazu noch ferne Gletscher auftauen? Das ja wäre ja fast so aufwendig wie die Entsalzung von Meerwasser, wie man das z.B. auf Lanzerote macht. Vermutlich hat man da schlicht geografisch trockene Zonen kartiert. Und da sehe ich gar keinen Widerspruch zum regionalen Klima.

Die Regenmenge ist im globalen Vergleich am Äquator am größten. Und die Verdunstungsmenge hat ganz wenig mit der Lufttemperatur zu tun, sondern v.a. mit der relativen Leuftfeuchtigkeit und auch der Windstärke. Dessen ungeachtet ist es in Alaska auch nicht so besonders kalt: "In den kurzen Sommern liegen die Temperaturen in Alaska zwischen 15°C und 27°C. Nachts und in den frühen Morgenstunden ist es kühler." (wikipedia.org/wiki/Alaska#Klima). In den kurzen Sommern ist es allerdings feucht in Alaska.

Übrigens: Durch die Landwirtschaft wird kein Tropfen Wasser verschwendet, das wird nur benutzt. Dabei wird es nie weniger.

In Alaska fällt nur wenig Niederschlag. Zudem ist es sehr kalt, so dass Wasser in Form von Eis und Schnee vorliegt. Kongo liegt am Äquator, es gibt zwei Regenzeiten. Der järliche Niederschlag liegt bei ca. 1400-1900 mm (was in etwa doppelt so hoch ist wie in Deutschland).

dompfeifer  04.06.2015, 16:59

... und Wüstenregionen sind gewöhnlich trocken. Die gibt es aber nicht in Äquatornähe, dort ist es naturgemäß ganz besonders nass.