Wirken selbstbewusste Frauen abschreckend auf Männer?

Support

Liebe/r LeserinLektorin,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt ganz auf den mann drauf an. es gibt männer die eben auf das kleine naivchen stehen, am besten blond , jung und knackig. Es gibt aber auch männer die das abschreckt. die stehen eher auf die selbstbewusste frau. ganz unterschiedlich :)

Ich denke mal, dass selbstbewußte Männer auch eine selbige Frau vertragen. Wenn´s mit dem Selbstbewußtsein nicht so gut gestellt ist, dann sucht man sich natürlich jemanden, bei dem man sich stark fühlen kann! Ich glaube, auf Dauer ist den meisten Männern ein angepasstes Mäuschen auch zu langweilig.

Verallgemeinert gesagt: (altersangaben der Männer) 14-20 selbstbewusst > verspielt

21-27 verspielt > selbstbewusst

28-35 selbstbewusst > verspielt

36-X verspielt > selbtbewusst

Grund: Im jungen alter stehen Männer eher auf selbstbewusst Menschen, weil sie selber nicht bei jeder Sache den ersten Schritt tun wollen und auch gerne experementieren wollen. z. B. im Thema Sex. Eine schüchterne wird wohl nix ausprobieren wollen. Zumindestens ist so der Gedanke. Irgendwann etwa 20+ geht Mann von dem Status aus, dass alle sich genügend auskennen und man steht eher auf das schüchterne hüpsche Blöndchen um der Ecke. Weil sie alles macht und einem 100 Freiheiten lässt, wenn man mit Freunden feiern geht usw. deshalb werden auch öfters jüngere gesucht. Irgendwann kommt dann aber wieder eine Phase wo Mann heiraten will und dort sucht er meistens eher eine selbstbewusst Frau, weil sie einen mehr unterstützt. Irgendwann will Mann dann aber eine Frau haben die für einen kocht und die Wäsche macht im Alter.

rosehip  19.02.2011, 21:50

Sooooo....schlimm sind die Männer? ;o)Deine Beschreibung trifft mit Sicherheit in vielen Bereichen zu, aber als Frau will ich doch hoffen, dass es dazwischen noch "andere" gibt?

Selbstbewusst" oder "verspielt".... dies sind ja nun auch keine Gegensätze - und es gibt ja noch eine große Palette mehr Eigenschaften, die eine Frau ausmachen!

Meine persönliche Erfahrung ist: Ein Mann muss eigenes, brauchbares Selbstbewusstsein und eine gewisse Reife haben, um eine selbstbewusste Frau zu vertragen - ansonsten klappt es nicht.

Nein. Manche Männer stehen sogar auf selbewusste Frauen.

Allerdings sind diese Frauen nicht unbedingt wirklich selbstbewusst. Meist sehnen auch sie sich nach einem starken Mann. Wenn sie den gefunden haben, werden sie gern auch anlehnungsbedürftig. Damit können manchen Männer nicht umgehen, weil sie doch eine selbstbewusste starke Frau kennengelernt haben. Diese Beziehungen gehen dann schnell wieder in die Brüche.

An ihrer Vermutung ist wohl etwas dran, wie ich als Mann bestätigen kann. Warum es so ist kann ich aus dem Bauch heraus kaum beantworten. Ich habe halt gern das Gefühl der "stärkere" zu sein. Ich bin bestimmt kein Macho, der sich von vorn bis hinten bedienen lässt. Im Gegenteil ich putze genauso viel in Wohnung wie meine Frau und Sie ist bestimmt auch kein Heimchen... Aber irgendwie brauche ich dieses Gefühl überlegen zu sein. Ich glaube, dass ich da kein Einzelfall bin. Warum das so ist weiß ich nicht wirklich. Es gibt allerdings Theorien, die dieses Verhalten in der Rolle des Mannes in der Frühzeit begründet sehen. (jagen, usw.)

tinafritz1992  16.11.2010, 10:02

DH für so viel ehrlichkeit. Ich glaube, da hast du ziemlich Recht mit. Liegt vielleicht an der Evolution.