Wirke ich dadurch komisch und mein Leben erbärmlich?

7 Antworten

Warum wohnst du denn immer noch bei deinen Eltern? Das ist ein Teil des Problems. Wenn du deine Routinen und v.a. dein System nicht änderst, ändert sich auch in dir nichts.

Warum ziehst du denn nicht in eine WG oder eigene Wohnung und v.a. weg von Mamis Rockzipfel? Das ist durchaus ein bisschen merkwürdig.

Deine Persönlichkeit entwickelt sich, wenn du aus Abhängigkeiten rausgehst und dich bewusst herausforderst. Jetzt wird mir auch langsam klar, warum du in vielen Dingen so naiv wirkst, als wärst du 10 Jahre jünger. Du musst da raus, damit deine Persönlichkeit sich entwickeln kann!

lochnets
Fragesteller

meine tante wohnt auch im selben haus wie meine oma und ist bereits 50, und? was ist daran jetzt so schlimm?
wieso sollte ich in ne kleine wohnung ziehen wenn ich das riesen haus meiner eltern habe? den luxus, den garten, das fitness studio, den wellnessraum, den riesen pool, meine beiden hunde, die den luxus des gartens genießen können (was auch der hauptgrund ist), das viele geld das ich mir spare usw.
außerdem wohne ich ja nicht direkt bei meinen eltern
ich hab in ihrem haus eine eigene wohnung mit eigenem zugang und diese ist 110 qm groß und ich zahle keine miete, mach mir aber alles selbst, wäsche, koche usw.
nur wohne ich halt zufällig in der selben adresse, ich sehe meine eltern ja nicht mal täglich weil ich oft schon in meiner wohnung oben bin, wenn sie von der arbeit nachhause kommen oder ich gehe gleich in meine wohnung rauf wenn ich nachhause komme, ohne mich bei ihnen zu verabschieden
manchmal treffen wir uns dann halt zufällig im fitness studio oder im wellness bereich oder so
also nur weil ich in der selben adresse wie meine eltern wohne braucht man sich das nicht so bildlich vorzustellen
es ist ganz anders als man denkt, wir teilen uns nur die adresse

meine eltern haben übrigens auch bis sie 33 waren bei meinen großeltern im haus gelebt, denn ein haus zu bauen ist nicht gerade billig und ich bin nunmal ein absoluter hausmensch und würde in ner wohnung nie glücklich sein
ich könnte mir ein leben ohne garten nicht vorstellen und meine beiden hunde auch nicht

Birke44  18.01.2022, 15:06
@lochnets

Ja, das Problem ist, dass du im abgesicherten Modus lebst. Du bist nie von zu Hause weggekommen. Du lebst mit doppeltem Netz.

Das Problem ist, dass Entwicklung (der Psyche und der Persönlichkeit, aber auch Entwicklung innerhalb von Bindungen) NUR in Konflikten und im Widerstand vonstatten geht. Wenn alles abgesichert ist, stagniert man. Es ist der Widerstand, der unsere Psyche und die Persönlichkeit formt, weil sie sich dazu verhalten muss, eben ent-wickeln muss.

Bei dir bleibt sie ein-gewickelt, quasi "zu". Du setzt dich in deiner Lebensführung nichts aus, du lebst in einem Nest, das nicht von dir gebauat wurde, und genau das, was du beschreibst (Riesenhaus mit allem vorstellbaren Luxus, das du auch noch erbst), bestätigt genau das, was ich befürchtete. Es ist mehr als nur Sicherheit. Es ist eine nicht von der selbst geschaffene Grundlage, die dir einfach gegeben wurde.

Das hält dich ab von jeder Entwicklung und dadurch wirkst du in manchen Dingen regressiv.

Ich weiß, es ist nicht die Antwort, die du wolltest, aber ich wollte es dir erklären. Und ich meine das wirklich ernst. Nicht böse. (Warum auch?) Nur ernst.

RiddickBln  27.10.2022, 15:49
@Birke44

Lass ihn doch wenn er will ?

Genau wie du sagst das wenn man früh alleine klar kommt die psyche und Persönlichkeit geprägt und geformt wird. Besser er macht es so und ist safe als das er es anders macht und eventuell ne Persönlichkeitsstörung davon trägt. Ich würde nur empfehlen das er auch job / schul / weiterbildungstechnisch diese Vorteilhafte Situation nutzt.

Birke44  27.10.2022, 16:59
@RiddickBln

Natürlich kann sie (es ist eine Frau) alles so belassen, aber sie hat augenscheinlich Probleme, unter denen sie leidet und wollte einen Rat, eine Meinung von außen. Ich bin nicht da, sie zu kritisieren, aber ihre Frage thematisiert ja eindeutig ihr Problem (soziale Störung) - und ich bin Psychologin und hab tatsächlich nur versucht, ihr da einen Zusammenhang zu erklären. :*

RiddickBln  27.10.2022, 17:01
@Birke44

Okay dann passt es, hab mir ihr Profil nicht angeschaut. Mir hat der zusammenhang gefehlt.

RiddickBln  27.10.2022, 17:07
@Birke44

Oha, da würd ich ja schnell meine Sachen packen und aufs Geld pfeifen.

Birke44  27.10.2022, 17:13
@RiddickBln

Sag ich ja. Und sie ist 26. Wenn sie KEINE Probleme mit alldem hätte, hätte ich ihr den Rat nicht gegeben, endlich auszuziehen, aber sie HAT Probleme. Nicht nur psychisch, sondern eben auch ganz konkret lebenstechnisch, wie man ja liest.

Hey du,

nein, an dir oder deinem Leben ist wirklich gar nichts erbärmlich. Der Sinn eines Lebens ist es doch nicht, vorherbestimmte Ziele wie Liebe, Kinder, Geld usw. zu erreichen und damit glücklich zu sein. Nein, es liegt in der eigenen Hand, was man aus dem eigenen Leben macht, welche Chancen man nutzt und welche man liegen lässt.

Und deshalb ist dein Leben ganz und gar erfolgreich, denn das Wichtigste ist nur, dass man glücklich ist. Und wenn du glücklich bist, weil du ein tolles Hobby, eine tolle Familie und einen tollen Job hast, dann hast du bereits alles erreicht! Denke also bitte nicht, dass du auf Zwang nun deine Liebe finden musst oder etwas anderes tun musst: So, wie es jetzt ist, bist du glücklich, und du bist glücklicher als viele andere, die Dates haben, eine Ehe haben oder sonst etwas.

Denke also bitte nie, dass dein Leben erbärmlich wäre. Es ist vieles, aber nicht das ツ

Liebe Grüße, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

Solange du glücklich bist, etwas hast, das dich erfüllt und dir Spaß macht, ist es völlig okay so zu leben. Niemand braucht unbedingt einen Partner an der Seite um glücklich zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe soziale Kontakte

Wenn du mit deinem Leben glücklich bist - warum sollte es dann "erbärmlich" sein? Wer sollte das beurteilen - außer dir selbst?

Erst, wenn du dich erbärmlich fühlst, kann es sein, dass es dein Leben auch ist.

So wie meins z.B. inzwischen.

lochnets
Fragesteller

nein ich fühle mich manchmal so als würde mein leben erbärmlich wirken..

wieso findest du deines erbärmlich?

cas65  11.01.2022, 14:50
@lochnets

Wie es auf andere wirkt, kann dir egal sein.

Meins... ich quäle mich nur noch von Tag zu Tag (gesundheitlich) und bin noch so blöde, trotz Krankenschein auf Arbeit zu gehen manchmal... Eigentlich ist das aber ne deutlich längere Geschichte. Die ich dir privat erzählen könnte - aber öffentlich muss das heut nicht sein. Und - du bist nicht mein Mülleimer.

lochnets
Fragesteller
@cas65

das tut mir sehr leid für dich

ich weiß leider nicht was genau du gesundheitlich hast aber wenn es dir so schlecht geht, dann würde ich auf alle fälle mal in den krankenstand gehen

cas65  11.01.2022, 14:57
@lochnets

Das kann ich nicht. Ich stehe nicht an einer Maschine und baue da Kinkerlitzchen zusammen, und ich sitze auch weniger in einem Büro und mache Bürokraten-Dreikampf. Ich kümmere mich um Menschen, denen Freude fehlt, wenn ich Veranstaltungen ausfallen lassen muss.

Es ist auch keine "anfassbare" Krankheit, bei der man einfach zu einem Arzt gehen kann und der dann definiert hilft oder lindert...

Was ist los mit dir, du stellst jeden 2. Tag was über deine Beziehungen und deinem ex freund, wenn es dir nicht gut geh in Psychotherapie aber nerv nicht immer wieder mit denselben fragen.

Nicht nur du hast Probleme im Leben.

lochnets
Fragesteller

dann les meine fragen nicht