Wireless Headset?

2 Antworten

Wireless-Headsets sind nicht schlechter als USB-Headsets, mittlerweile ist die Technologie so weit fortgeschritten das man da keine Unterschiede mehr festmachen kann. Die Akkus halten mittlerweile auch etliche Stunden sodass man auch längere Sessions zocken kann.

Macht es aber Sinn ein kabelloses zu nutzen? Naja, ich denke nein, ganz besonders nicht wenn man Wert auf Tonqualität legt. Ich weis den Komfort eines kabellosen Headsets durchaus zu schätzen, aber ich für meinen Teil lege da mehr Gewicht in die Tonqualität und da kann kein Headset mit USB-Anschluss (oder Wireless) wirklich überzeugen.

Fürs Zocken habe ich mich deshalb für das MMX300 (Manufaktur) in der 600 Ohm Ausführung von Beyerdynamic entschieden. Das ganze kombiniert mit einer externen Soundkarte von Creativ, der Soundblaster G6. Natürlich kann man sich auch eine Soundkarte in den PC einbauen was ich prinzipiell auch bevorzugen würde, allerdings war es vor 2 Jahren für mich mit der externen Karte die einzige Lösung.

Was die Qualität betrifft ist das MMX-300 das beste Gaming-Headset das ich bis dahin hatte, aber es ist und bleibt nunmal ein Gaming-Headset. Wer sehr hohe Qualitätsansprüche stellt wird entsprechend andere Hardware benötigen/kaufen, dafür aber auch das nötige Kleingeld aufbringen müssen/wollen.

Das MMX-300 kann ich soweit aber sehr empfehlen und in Kombination mit der Soundkarte lassen sich dann auch verschiedene Sound-Profile für Zocken, Filme, Musik und Co. erstellen (viele Presets sind bereits vorhanden, auch für einzelne Spiele). Interessant ist auch der Scout-Modus (vordefiniert) wodurch man Schritte in Spielen teils ultra genau orten kann. Besonders in Shootern hat mir das schon häufiger gute Dienste geleistet.

tobistieler
Fragesteller

Danke schonmal für die ausführliche antwort. Extra eine Soundkarte kaufen wollte ich eigentlich nicht. aber um ein beispiel zu nennen: ich brauche keine studio kopfhörer o.ä ich habe aktuell das logitech G432 für die ps5 und diese soundquallität reicht mir fast schon. ich möchte nur keinen fehlkauf machen wie mit einem headset was ich von jbl habe, da ist der sound einfach sehr schlecht. Ich hatte in 1 Linie an etwas von Logitech oder Astro gedacht aber es fehlt mir leider an fachwissen.

tobistieler
Fragesteller

ich hatte früher über jahre das logitech G930 und war damit eigentlich recht zufrieden ( ist aber auch schon 6-7Jahre her)

olfinger  26.11.2022, 20:20
@tobistieler

Vor dem MMX-300 hatte ich von Razer das Nari Ultimate und war damit durchaus zufrieden, leider hat mein kleiner Neffe das Teil in die Hand bekommen und eine Hörmuschel abgetrennt.

Das ist Wireless und im Bezug auf die Tonqualität war es das Beste was ich bis dahin hatte. Das MMX-300 schlägt das Razer Nari Ultimate aber um Längen.

über wireless brauchst du dir keine gedanken machen, außer du kaufst dir 20€ kopfhörer, marken wie sony kann ich sehr empfehlen, kannst dir mal die folgenden 2 modele anschauen : "sony wm1000xm4" und "sony wm1000xm5" beide sehr gut. Aber du kannst ja in den media markt gehen und mal ein paar modele ausprobieren

tobistieler
Fragesteller

danke die gucke ich mir mal an, ich hatte bisher immer welche von logitech. gibt es da auch noch welche die zu empfehlen sind?