Wird Musik heutzutage überhaupt noch mit Instrumenten gespielt?

4 Antworten

Ja klar gibt es immer noch Musik, welche ernsthaft von Hand gemacht wird.

Als man im Sommer noch als freie Menschen frei in restaurants essen durfte, bin ich in der der Fußgängerzone einem Duo begegnet - Gitarre und Mundharmonika - welches den besten Blues meines Lebens gespielt hat.

Und wenn Live-Konzerte denn endliche einmal wieder erlaubt werden sollten für alle (also ohne Diskriminierung) wird es auch wieder massenhaft Konzerte geben mit Bands, welche sich es leisten können, echte Musik mit echten Instrumenten und ohne Computerschnickschnack zu spielen.

Allerdings hat mir vor ein paar Jahren ein befreundeter Stadtjugendpfleger bestätigt, dass die ganzen Nachwuchsbands grunsätzlich heutztage ihre Songs erst einmal im "Studio" am Notebook entwickeln - und diese dann hinterher instrumentalisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Naja der Trend geht wieder zu Instrumenten zurück. Zumindest empfinde ich das so.

manjaro
Fragesteller

Hast du Beispiele von Liedern zum Beispiel im Radio?

Hannes0336  03.02.2022, 18:52
@manjaro

Vielleicht nicht im Radio aber Billie Eilish- No time to die ist doch ein gutes Beispiel für ein aktuelles Lied mit Orchester

Also ich bin Multiinstrumentalist und kann sagen, dass ich das Gefühl von Klaviatur, Saiten etc vermissen würde. Der akustische Klang ist wirklich mit am besten und das Gefühl was Hnadwerklich zu machen ist unbeschreiblich.
Allerdings lassen sich Synth-Sounds/Orchestersounds besser mit Computer nachbilden. Das ist für mich als Synthpop/-rock Fan (Depeche Mode etc) unverzichtbar. Zudem hat nicht jeder ein gutes Mikro um ein Akustikinstrument aufzunehmen. Ich greife also auch manchmal auf Midi zurück.
Alles in allem würde ich aber auch immer auf die „normalen“ Instrumente zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby

kann ja nicht jeder alles spielen und vorallem sich so viele Instrumente leisten

manjaro
Fragesteller

Früher musste man noch mindestens eine Gitarre beherrschen, um überhaupt weiterzukommen, weil in den 80er Jahren dir kein Programm da alles vorgemacht hat...

chanfan  03.02.2022, 18:53
@manjaro

Dir ist schon klar, das es auch andere Instrumente gibt oder?

manjaro
Fragesteller
@chanfan

Du weißt aber sicherlich, was ich meine, dass es früher nicht gereicht hat, wenn man nur etwas am Computer gemacht hat...

manjaro
Fragesteller
@CODENOTFOUND

Ja und danach hört sich die Musik auch entsprechend an, aber hauptsache *um tss um tss um tss...