Wird Mileis Dollarprojekt genauso enden wie Salvadors Bitcoinexperiment?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inflation wird man dadurch wohl drastisch dämpfen können. Allerdings hat Argentinien eine völlig andere Wirtschaftsstruktur als die USA, was durchaus problematisch werden kann. Bei Krisen in bestimmten Sektoren kann man keinerlei geldpolitische Maßnahmen setzen.

Man kann nur Dollar haben, wenn man auch eine Dollar-Wirtschaft hat.

Diese hat Argentinien aber nicht. Man sollte solche interessanten Ansätze nicht mit realen Volkswirtschaften ausprobieren und schon gar nicht durch solch ausgewiesen Experten steuern lassen wie dem designierten Präsident Milei

gotik
Fragesteller

Also Kambodscha et al. hat auch den Dollar als Hauptwährung und das scheint zu funzen.

stufix2000  20.11.2023, 14:38
@gotik

Die haben zwei Währungen. Ob das funktioniert, das müsste ich jetzt recherchieren. Von Kambodscha habe ich spontan kein Bild.

gotik
Fragesteller
@stufix2000

War nur ein Land, das mir einfiel, es gibt bestimmt noch mehr, denn der Vorteil damit ist ja, dass die eigene Regierung keine Geldscheine drucken kann.

Er macht sich damit völlig abhängig von den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
gotik
Fragesteller

Wenn die Inflation dadurch <140% wird, ist das den Menschen nur recht.