Wird man psychische Schäden davontragen, wenn man ein Jahr lang gemobbt wurde?

13 Antworten

als erstes muss man sich bewusst werden, dass es nicht an dir liegt oder lag, sondern an den gestörten Verhaltensweisen der anderen und sie ein Ventil gesucht haben. In diesem Fall bist du es leider gewesen was mir leid tut. Es ist durchaus möglich sich abzugrenzen aber es gibt auch die andere Seite, die einen natürlich noch vorsichtiger ruhiger und ängstlicher aufgrund der Erfahrungen macht. Was hilft ist ein enger Freundeskreis. Das kann auch nur 1 Person sein, mit der man sich bedingungslos und hemmungslos austauschen kann und anvertrauen kann. In anderen fällen eine Psychotherapie aber nicht um jeden Punkt in der Seele aufzuwühlen sondern in der klientenzentrierten Beratung das anzusprechen was auch sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es kommt ggfs auch darauf an, ob Dir die Leute, von denen Du gemobbt wirst, hinterherrennen, oder ob es einen festen Mobbing-Ort gibt. Weil wenn Du weißt, an der Schule rennen diese Leute rum, hast Du im Grunde anderswo nicht das Problem als wenn die vor Deiner Haustür rumhüpfen würden.

Ich bin auch schon oft belästigt und gemobbt worden, hatte darunter auch gelitten, aber da lag es eher an den Pranks mitunter (mir wurde was ins Essen gemischt). Und ja... es kommt auch darauf an wie man selbst damit umgeht und wer da mitmacht. An sich sind Mobber ja nicht sonderlich erwachsen. Wichtig ist, denke ich, dass man weiß, dass man immer die Möglichkeit hat, sich aus der Situation zu entfernen. der halt dass man nie aufgibt sich irgendwie Hilfe oder Unterstützung zu holen. Und wenn es der Direx z. B. an der Schule ist. An sich ist es immer irgendwo eine Erfahrung und man lernt eben auch, dass manche Menschen nicht so erwachsen sind wie sie sein wollen. Selbst später wird man im Beruf solchen Leuten begegnen, weil die an sich ihr Verhalten und auch den Umgang mit anderen schwerlich ändern.

Jetzt wiederhole ich lediglich, was ich vorab schon geschrieben hatte: Allein der Umstand, dass du Fragen wie diese bereits mehrfach (!) hier stellst, zeigt doch sehr deutlich, dass dich dieses Thema noch zutiefst verunsichert, nicht nur einfach beschäftigt.

Und anstatt dich mit so -meist lapidaren- "Antworten" wahlweise zu beruhigen oder auch: noch weiter beunruhigen zu lassen, könntest und solltest du dir viel lieber deine individuelle Situation vor Augen halten, dich damit beschäftigen. Am besten außerhalb des Internets, wo man sich dir intensiver widmet als über ein paar hingeschriebene Zeilen...

Das kann und wird dir niemand abnehmen. Zumindest nicht, wenn es dir ernst und du selbst dir wichtig genug bist. Die Antworten hier solltest du weitgehend ignorieren -weil niemand dich und deine ganze Geschichte kennt. Zum (Mobbing-)Opfer jedenfalls wird man in aller Regel nicht ganz zufällig.

Das hier sei nochmal an die Hand gegeben, vielleicht als ein erster Schritt in die richtige Richtung: https://www.berufsinformation.org/mobbing-beratungsstellen-und-selbsthilfegruppen/

es muss nicht sein dass mobbing immer psyische schäden hinterlässt. wenn man beispielsweise zu lange warten würde eh man sich hilfe holt von lehrern etc, dann würde was hinterlassen werden. oder wenn dir auch das nötige selbstbewusstsein fehlt. aber sonst hinterlässt mobbing eigentlich nichts

Nicht immer. Bei manchen mehr bei manchen weniger. Ich wurde 10 Jahre lang gemobbt und hab zwar Schäden davon getragen, damit hab ich aber gelernt umzugehen

chilly10  27.01.2020, 17:31

wow 10 Jahre wurdest Du gemobbt... an der Schule? Und welche Schäden - musst Du aber nicht erzählen, wenn Du net willst

Lucia2595796  27.01.2020, 17:40
@chilly10

Ja von der 1. bis zu 10. Klasse durchgehend. Ich hab Depressionen bekommen, Magersucht, Verlustangst, Vertrauensprobleme usw

chilly10  27.01.2020, 17:50
@Lucia2595796

das ist heftig, und da ist niemand mal auf die Idee gekommen da einzuschreiten? Hattest Du keine Lehrer, die da mal aufgepasst haben? Ich meine, ich war an einem Gymnasium und unser Direx hatte da von der 5. alles im Gebäude jeweils mindestens 2 Klassen mit ca 30 Schülern, also ne Menge Schüler, und dem ist trotzdem aufgefallen, wenn da jemand gemobbt wurde... Kein Wunder, dass Du dadurch dann solche Probleme bekommst. An sich solltest Du Dir da mal klarmachen, dass die Leute Volldeppen sind und offensichtlich nicht erwachsen geworden, wenn man den Umgang mit anderen anguckt. Wer es in der 10. noch nötig hat, andere zu mobben...

Lucia2595796  27.01.2020, 20:39
@chilly10

Nein leider nicht. Viel ging übers Internet und persönlich so dass es nur die klasse intern mitbekam. Ich hab es Lehrern erzählt, die haben mich nicht für voll genommen. An meinem Gymnasium sind 2000 Schüler und unser Direktor ein Volldepp, da bekommt der niemals sowas mit. Mir ist klar dass es idioten sind, Weg hat es trotzdem getan. Erst das Kurssystem hat mich „erlöst“

chilly10  27.01.2020, 20:45
@Lucia2595796

über das Internet ist es schon übel. Zu meiner Zeit hatten wir noch keins... aber hey, ich kenn das auch. Bei mir war das allerdings größtenteils etwas anders - seitens Schülern hab ich einmal ne Schädelprellung davongetragen... Ball gegen Kopf geschossen. Kids können manchmal doof sein. Aber ich muss - wie gesagt - auch sagen, dass selbst manche Lehrer da nicht sonderlich umsichtig sind. Teilweise verhalten die sich mitunter schon bedenklich. Bei mir lag das meist an... unterschiedlichen Ansichten, wenn z. B. der Reli-Lehrer ne andere Meinung hatte usw. An sich kannste da entweder zu den Lehrern gehen, zum Direx oder... joa, wenn die Eltern das interessiert, dann dahin, andernfalls... ich weiß nicht, ob das Jugendamt da mit Ansprechpartnern helfen kann, also die einen da unterstützen, ggfs mit der Schule reden usw.

Lucia2595796  27.01.2020, 21:00
@chilly10

Meine Eltern haben mir entweder nicht geglaubt oder gesagt ich wäre eine Dramaqueen...aber ist ja jetzt eh vorbei. Zum Glück. Ich wurde auch schon verprügelt, beleidigt usw. ein Lehrer hat immer mit Schlüsseln geworfen, ein anderer hat uns immer angeschrien...naja hab ich beide nicht mehr

chilly10  27.01.2020, 21:05
@Lucia2595796

was deine Eltern so sagen... ich kenne einen Fall, da hat unser Direx sogar ne Mutter mal in der Öffentlichkeit die Leviten gelesen, weil es ihm zu bunt wurde mit der Frau - vllt hätte der Direktor dir auch gut getan... wie gesagt, es gibt solche und solche