Wird man nur während des Eisprungs schwanger?

7 Antworten

Eine Frau kann ausschließlich von Geschlechtsverkehr an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden - also 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Die Befruchtung selbst kann nur am Tag des Eisprungs stattfinden.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen oder von einer Zyklus-App berechnen, da kaum eine Frau wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert.

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Größere Zyklusunregelmäßigkeiten entstehen in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag. Bei mehr als der Hälfte aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte nach dem 14. Zyklustag statt, 10% davon sogar erst nach dem 22. Zyklustag.

So besteht auch Gefahr an den anderen Tagen, da man sich ohne symptothermale Zyklusbeobachtung nicht sicher sein kann, an welchem Tag man sich denn nun gerade befindet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Glitzerfunken

Zunächst  einmal  stimmt  es  natürlich,  dass  eine  Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch  den  Zeitpunkt  exakt  zu  bestimmen,  ist  schwierig.  Eine  reife  Eizelle  ist  nach  dem  Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden  lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien  aber  im  weiblichen  Körper  im  Extremfall  bis  zu  sechs  Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus  an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die  Möglichkeit,  durch  ungeschützten  Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer   Frau   kann  also  schon  sechs  Tage  vor  dem  Eisprung   beginnen  und  endet  rund  zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer  Zyklus  erhöht  das  Risiko.  Wer  jetzt  ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass  eine  Befruchtung  auch  während  der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn  jede  Frau  hat  einen  unterschiedlich  langen  Zyklus  -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten  Tag  der  Monatsblutung  bis  zum  Tag  vor  der  nächsten  Periode. Der  Zyklus  der  meisten  Frauen  dauert  etwa  28  Tage,  möglich  ist  aber  alles   zwischen  21  und  35  Tagen.  Besonders  bei  jüngeren  Frauen  ist  der  Zyklus  oft  noch   sehr  unregelmäßig  und  hat  nicht  jedes  Mal  die  gleiche  Länge.  Durch   Stress,  Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann  der  Zyklus  aber  auch  später   immer  mal   wieder  aus  dem  Takt  geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Schwanger wird man am Eisprung und einen Tag danach. Gefahr besteht auch die Woche zuvor in der fruchtbaren Zeit.

Da du aber vorher nicht weißt wann der Eisprung ist, besteht auch an allen anderen Tagen im Zyklus die Gefahr. Übrigens sind das keine 25, es hat ja jeder einen anderen Zyklus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Rund um den Eisprung kann man schwanger werden, also ist ungefähr eine Woche (mit dem Tag des Eisprungs in der Mitte und jeweils 3 Tage davor und danach) sehr gefährlich sollte man nicht schwanger werden wollen!

Erika2019  30.11.2019, 23:17

Der Eisprung dauert 24 Stunden! Da man nicht genau weiß, wann genau der Eisprung stattfindet, zählt man den Tag danach noch mit dazu.

Da Spermien bis zu 5 Tage in der Gebärmutter bzw. Eileiter überleben können, um auf die befruchtungsfähige Eizelle zu warten, ist man auch bis zu 4-5 Tage vor dem Eisprung auch fruchtbar.

Insgesamt sind das also maximal 6 Tage. 4 Tage vorm Eisprung, 1 Tag Eisprung und 1 Tag danach.

Die Natur ist unberechenbar, genauso wie der genaue Zeitpunkt Deines Eisprungs.