Wird man dümmer durch Epilepsie?

3 Antworten

Nein. Lies dir mal dieses Info-Blatt durch.

http://www.epilepsie-vereinigung.de/wp-content/uploads/2013/09/Neuropsychogie-der-Epilepsien.pdf

Durch Epilepsie, auch aufgrund der zu nehmenden Medikamente, können neuropsychologische Störungen wie Gedächtnis- und Konzentrationsschwächen auftreten. Was es damit genauer auf sich hat, steht da beschrieben.

Ein Zitat daraus:

Ebenso FALSCH ist, dass Epilepsie nach mehreren

Jahren zwangsläufig zu einer Demenz führt oder

dass bei einem epileptischen Anfall Gehirnzellen

absterben und man deshalb mit der Zeit „verrückt“

wird. Dies sind Vorurteile, die niemandem helfen

und auch keinerlei wissenschaftliche Basis besitzen.

Kann ich von mir zumindest nicht behaupten ;)

Das ist eines der schlimmsten Vorurteile bei der Epilepsie. Schau dich mal hier um, da sind ein paar wirklich helle Köpfe dabei, denen die Welt viel zu verdanken hat und die hatten alle Epilepsie!

http://www.epilepsiemuseum.de/deutsch/prominente.html#text2

http://www.epilepsie-selbsthilfegruppe-hamburg.de/menschen_g.htm

Über das Absterben der Gehirnzellen streiten sich die Ärzte. Da gehen die Meinungen von bei jedem Anfall sterben Gehirnzellen ab über nur bei großen Anfällen sterben welche ab bis hinzu es sterben gar keine Gehirnzellen ab. Aber mal so nenbenbei bemerkt, wenn man Alkohol trinkt, sterben Gehirnzellen auch ab und bei den Millarden die uns zur Verfügung stehen, tun ein paar Millionen nix zur Sache. Ich selbst denke, nur beim Grand Mal wird es gefährlich. Aber dumm wirst du nicht!