Wird man bestraft wegen Unwissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Auch wenn das eine Sünde gewesen wäre, für unwissentlich, unbeabsichtigt Getanes wird man grundsätzlich nicht bestraft, jedenfalls nicht beim Schöpfer. Wallahu Aalam!

Bestraft wirst du sicher nicht. Mir hat mal ein Vogel am Kopf gekackt und ich lebe noch immer. Alles gut!

In der Religion werden nur wissentlich ausgeführte Tätigkeiten "bestraft".

As-salamu alaykum.

💭 | Im Islām ist es nicht erlaubt ohne wissen zu reden, das sagt Allāh in Surah 24 Ayah 15.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Bruder, mach dir keine Sorgen sowas passiert. Solange du mit den Schuhen nicht betest ist alles in Ordnung. Du ziehst die Schuhe ja aus da man meistens ohne Schuhe betet d.h. in einem Gebäude. Außer man schaffts mal nicht und muss draußen beten, dann musst du prüfen ob Unreinheit an deinen Schuhen klebt und musst ggf. die Schuhe ausziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim