Wird man beim Zugfahren eigentlich immer kontrolliert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Tickets an der Rezeption im Bahnhof kaufen. Meistens auch am Fahrkartenautomaten im Zug, oder beim Kontrolleur selbst! Die Fahrkarten kannst du selbst kaufen und brauchst für gewöhnlich keinen Ausweis! Vor dem Kontrolleur brauchst du selbstverständlich auch keine Angst zu haben und um die eigentliche Frage zu beantworten: Es wird nicht immer kontrolliert, es ist aber trotzdem sehr ratsam eine gültige Fahrkarte zu besitzen ;-)

alfea
Fragesteller

muss man die vorher buchen? weil ich will dan nich da stehn und es gibt keine mehr O:

Gleipnir  15.09.2010, 19:22
@alfea

Nein, die muss man nicht buchen, da gibt es immer genügend ;-)

Im allgemeinen ist es so, das ab 20 Uhr zumindest in Niedersachsen GARKEINE Züge mehr kontrolliert werden weil Zug kontroleure ab 20 Uhr niemanden mehr kontrollieren darf da es warum auch immer illegal ist wenn du dich kontrolliert wirst bekommst du keine Strafe wenn du kein Ticket hast.

Nein, nicht immer, aber wenn man mal ohne Schein fährt und dann wird gerade kontrolliert, hat man Pech..;-)

Also:1. Fahrkarte am Schalter kaufen ,sich gut über Angebote und Fahrpläne informieren . Die Fahrkarte in die Tasche griffbereit reinsteken und vor der Abreise kontrollieren. Wichtig: Alternative Verbindungen prüfen ,mit Zugausfll oder Versp. immer rechnen und leiber 1 Stunde vorher losfahren Zeitpuffer einplanen..im ice immer mit Platzreservierung..

Noch NIE Zug gefahren? O.o Also der Kontrolleur kommt nicht immer, aber sehr oft! Fahrkarten kannste dir am Automaten holen ohne Ausweiskopie etc.!