Wird Licht wenn es senkrecht auf glas trifft reflektiert?

10 Antworten

Das ist nicht eine Frage der Vermutungen, sondern des Berechungsindex'.

Die Reflexion beträgt etwa 4 %, das reicht in der Nacht natürlich für ein Spiegelbild. Und je flacher der Winkel, desto höher wird der Anteil des reflektierten Lichts.

Zusätzlich zum Anteil des reflektierten/gebrochen Licht ändert sich auch die Polatisation des reflektierten/gebrochen Lichts. Das alles ist nicht Thema von Vermutungen, sondern von Wissen.

Ich bin da auch nur ein Halbwissender, das ist aber mehr als ein Laberkopp, der Vermutungen oder Aufgeschnapptes von sich gibt.

Zu einem kleinen Teil, kommt auch auf das Glas an. Aber Totalreflexion geschieht unter anderen Einfallswinkeln, GOOGLE oder dein Physikbuch helfen da weiter.

Zu ThomasJNewton ist noch hinzuzufügen, dass der reflektierte Anteil von Luft zu Glas gegeben ist bei senkrechtem Einfall mit R= (n-1)/(n+1), wobei n der Brechungsindex des Glases ist. Setzt man n = 1,5 für Standardglas ein, dann ergibt das 0,04 oder 4 %. Eine Glasscheibe verliert somit bei zwei Flächen 8%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
jorgang  09.06.2015, 14:02

R= (n-1)²/(n+1)² ist richtig, Exponenten waren verschwunden.

Normales Fensterglas reflektiert etwa 5% des Lichts, wenn es senkrecht drauffällt.

ja klar kann man sogar testen. einfach mit nem laser senkrecht draufhalten