Wird irgendwann Nikotin abgeschafft?

2 Antworten

Von Experte RayAnderson bestätigt
Wird irgendwann Nikotin abgeschafft?

Ich hoffe nicht... 🤔

Das ist aber auch kaum möglich. 😯😉

Könnte es sein, dass du ein falsches Bild von Nikotin hast?

Kartoffeln 🥔, Auberginen 🍆, Paprika 🌶️ oder Tomaten 🍅 verfügen über Nikotin...

Nikotin ist bei verantwortungsvollem Umgang völlig harmlos.

Abseits vom Rauchen führt Nikotin zu keinen Abhängigkeiten.

Man sollte niemals Nikotin mit dem Rauchen oder Zigaretten gleichsetzen oder verwechseln.

Nachfolgend eine Liste der natürlichen Eigenschaften von Nikotin, sowohl die positiven, als auch negativen. Das betrifft die Wirkung auf das menschliche Gehirn, aber auch auf andere Teile des menschlichen Organismus.

Positive Eigenschaften von Nikotin:

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Antibakterielle Wirkung
  • Positive Wirkung bei Depressionen
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung auf Alzheimer
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung Colitis ulcerosa mit Nikotin behandelbar
  • Positive Wirkung bei Tourette Syndrom
  • Positiver Einfluss bei Schizophrenie möglich

Negative Eigenschaften von Nikotin:

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann. (ist nicht erwiesen)
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. (ist nicht erwiesen) Bei Verdacht auf Krebs sollte auf das Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein minimales Abhängigkeitspotential, aus denen aber keine Abhängigkeiten resultieren

Das sind die natürlichen Eigenschaften von Nikotin, wie sie abseits vom Tabakkonsum wirken.

Wie du erkennen kannst, es existiert kein Grund Nikotin zu verbieten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

klar... verbieten wir Kartoffeln und Tomaten und Paprika.... Sorry, aber was soll diese Frage? Einen vollkommen natürlich vorkommenden Stoff kann man nicht mal eben abschaffen. Und WARUM sollte man überhaupt sowas harmloses wie Nikotin abschaffen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren