Wird in einem Zoom-Meeting mein Bildschirm aufgenommen?

3 Antworten

Bei einer Online-Vorlesung ist in der Regel nur der Professor auf Video aufgeschaltet.

Man sollte sich vor der Kamera des eigenen PC's aber immer so verhalten, wie wenn sie eingeschaltet wäre, denn es sind schon manche Leute darüber gestolpert, dass sie während eines Meetings etwas Unanständiges machten, in der irrigen Meinung, es würde ja niemand sie sehen. Das ist dann mitunter sehr peinlich, wenn 200 Personen einen "erwischt" haben beim Einschlafen vor dem PC, bei sexuellen Aktivitäten usw...

Ausserdem kommt es auch gerne vor, dass zwar die Kamera effektiv ausgeschaltet ist, aber das Mikrofon dennoch ein ist.... dann hören anderen mitunter Private Dinge mit, ohne dass man es sich bewusst ist.

Im Zweifelsfall daher lieber die Kamera mit schwarzem Klebband abkleben und allfällige Mikrofone/ Headsets schalldicht abdecken oder ausstecken.

Wenn du den Bildschirm nicht aktiv freigibst, kann der Host eines Zoom-Meetings deine Aktivitäten nicht mitverfolgen.

Nö wäre datenschutzrechtlich auch nicht okay, notfalls les dir die Datenschutzbestimmungen durch falls dz sicher gehen möchtest