Wird Hartz 4 irgendwann abgeschafft?

4 Antworten

Wenn Du das Bürgergeld meinst: Ich hoffe, dass man jedenfalls mehr Menschen den Zugriff auf das Bürgergeld verwehrt. Das muss von deutlich mehr Voraussetzungen abhängig gemacht werden.

Aber vollständig abgeschafft wird es wohl nie. Deutschland ist von Verfassung wegen ein sozialer Rechtsstaat (Art. 20 Abs. 1 GG).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft

Es bekam bereits einen anderen Namen.

Vielleicht wird die nächste Bundesregierung es wieder ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Hartz4 ist abgeschafft. Das gibt es seit Januar 2023 nicht mehr

GutenTag2003  11.05.2024, 13:46

Das stimmt so nicht ganz.

  • Hartz IV = Umgangssprachlich für SGB II.
  • Bürgergeld = Umgangssprachlich für SGB II

Das SGB II wurde zwar - etwas - verändert, besteht aber nach wir vor und ist Grundlage für das "umgangssprachliche" Bürgergeld.

Wurde es bereits. Gibt's seit 31.12.2022 nicht mehr.