Wird Gold auch nach einer Zeit bräunlich wie Messing?

5 Antworten

Nein.

Gold ist ein Edelmetall.

In der Schule lernt man: Edelmetalle tun was nicht? hm? genau: Oxidieren.

gzlluz890
Fragesteller

Oxidiert edelstahl?

Uulzos  30.08.2019, 19:21
@gzlluz890

Jein.

Ansich sollte es nicht, allerdings bedeutet Edelstahl nur Eisen+Edelmetall.

Eisen selbst kann aber oxidieren. Kommt daher auf die Zusammensetzung an.

grisu2101  30.08.2019, 19:35
@gzlluz890

JA, Edelstahl ist KEIN Edelmetall. Es ist nur veredelter Stahl, und der kann sehr wohl auch korrodieren, also Rosten.

Jo3591  31.08.2019, 17:58
@gzlluz890

Ja, das tut er. Wenn die Pfanne zu heiß wird, kriegt sie Anlauffarben und das sind Oxide.

Je höher die Goldlegierung ist, desto schöner bleibt es. Bei 8 und 9 ct. kann es passieren, dass es ohne Pflege nach längerer Zeit bräunlich wird, weil der Kupfer- und Silberanteil ziemlich hoch ist. Da heißt es kann eben putzen.

Uulzos  30.08.2019, 19:23

Er fragte ja konkret nach Gold, nicht nach einer "Schmuck-Legierung"

Gold, als chemisches Element, oxidiert nicht. (Auch in Barren form mit 99,9%)

Aber, wie du natürlich korrekt, erwähnst, können andere Elemente der legierung durchaus oxidieren.

gzlluz890
Fragesteller
@Uulzos

Ich hab eine Messing kette die inzwischen ziemlich oxidiert ist.

Kann ich wohl wegschmeisen

Uulzos  30.08.2019, 19:36
@gzlluz890

Messing?

Also wenn sie Antik ist, lass es, der Grünspahn steigert den Wert :D

Aber solange das nicht der Fall ist: Zitronensäure! Damit bekommst messing wieder top zum glänzen:

Nimm eine Zitrone, schneide sie auf und streu Salz drüber. Dannach das Messing damit grosszügig einreiben. Kurz einwirken lassen, mit warmem Wasser abspülen und nem nicht-fusselnden Tuch abwischen.

Viel Erfolg!

gzlluz890
Fragesteller
@Uulzos

Ja das Problem ist die kette ist zwar dünn aber an den meisten stellen kommt man mit einer Politur gar nicht ran.

Das geht nur bei ebenen flachen flächen. Hab auch ein zippo aus messing, da benutz ich einfach messing politur. Das sieht dann am ende aus wie neu

Uulzos  30.08.2019, 19:54
@gzlluz890

versuch mal ein tuch, wie Küchenrolle damit einzuweichen, vielleicht kommt das besser dran, aber ich weiss, was du meinst.

Du meinst ob Gold Patina (ist der Fachausdruck fürs Braunwerden bei Edelmetallen) bekommt.

Nein, eventuell erst ein bischen in zig Jahren. Daher werden Silberbestecke und Silberkorpusware, wie Schüsseln, Silbervorlegebestecke vergoldet.

Bei Messing, Kupfer und Bronze geht das leider ziemlich schnell, läßt sich aber mit Spezialmitteln immer wieder schön machen. Aber auch Messing wird manchmal vergoldet. Aber Liebhaber von altem Messing mögen diesen Goldton nicht, sondern lieben Messing mehr in der Naturfarbe, auch wenn es öfters geputzt werden muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung