Wird es uns nochmal auf die Füße fallen, dass wir nichts gegen die Gangster-Rapp-Szene unternommen haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du meinen Namen liest, kannst du dir meine Meinung wohl denken.😂

Ich bin ein Mädchen, 17 und höre seit ich 11 oder 12 bin Deutschrap, war schon bei mindestens 20 Rapkonzerten und eigentlich besteht mein ganzes Leben aus Capital Bra.😅 Ich höre so gut wie jeden Rapper, aber am meisten Capital Bra, Samra, 187 und Ak Außerkontrolle und klar, die meisten Texte sind sehr respektlos, herabwürdigend und frauenverachtend, aber ich denke das ist eher ein Problem bei 12-14 jährigen und darunter vor allem Jungs.

Ich finde, dass es mein Verhalten jetzt nicht negativ beeinflusst hat, allerdings tritt das häufig bei kleineren Kindern auf. Wie gesagt 12-14 jährige. Sie werden immer respektloser und äußerst homophob.

Meiner Meinung nach sollte man nichts dagegen machen oder so, sondern die Eltern sollten einfach mehr auf ihre Kindern achten. Natürlich kann man es nicht immer kontrollieren, denn wenn die Kinder unter sich sind, kann man da auch nichts dran ändern, an dem was die zusammen hören, aber ein wenig Acht sollte man schon geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trissii  28.12.2019, 12:26

Wird vielleicht mal Zeit, dass du ordentliche Rapper hörst. Rapper mit Verstand, Leidenschaft und Talent. Nicht so wie dein Capital Bra.

Von Legenden wie Ice Cube, dem Wu-Tang Clan oder KRS-One über Underground Rappern wie Jedi Mind Tricks, Apathy oder Immortal Technique, bis zu aktuellen Rappern wie Danny Brown, Benny The Butcher oder Dave East. Man muss nur ein bisschen suchen und man findet viele Rapper die deutlich besser sibd als die, die du hörst.

Capisbratina  04.01.2020, 21:05
@Trissii

Also ich bin jetzt seit der “Rap am Mittwoch Zeit” Capital Fan, das heißt 4 Jahre und das wird sich denke ich auch nicht so schnell ändern. Mir gefällt was ich höre und ich suche auch nichts neues.😘 Seit 4 Jahren hat meiner Meinung nach niemand Capital übertroffen.

Trissii  05.01.2020, 02:07
@Capisbratina

Wenn du wirklich denkst, dass Capital Bra unübertroffen ist, dann hast du echt überhaupt keinen Plan. Ich könnte dir problemlos und spontan 50 Rapper nennen, die in den letzten 4 Jahren OBJEKTIV besser waren als Capital Bra.

Capisbratina  06.01.2020, 00:33
@Trissii

Um eine eigene Meinung zu haben braucht man keine Ahnung haben. Mir gefallen seine Lieder und er als Person sehr und ich will doch gar nichts anderes.😂

Trissii  06.01.2020, 00:41
@Capisbratina

Nicht jede Meinung ist richtig. Gerade deine.

Wer sich nicht informiert, labbert halt nur Müll. Erinnert mich an Donald Trump. :)

Capisbratina  06.01.2020, 00:45
@Trissii

Was hast du denn jetzt für ein Problem?😂 Wenn mir seine Musik gefällt, dann gefällt sie mir halt. Ich mags, hörs gerne und will nichts anderes hören. Wenn’s dir nicht passt, hörs dir halt nicht an. Nur weil es dir nicht gefällt, ist meine Meinung noch lange nicht falsch. Davon abgesehen, dass es da kein Richtig oder Falsch gibt.

Geschmäcker sind halt verschieden.😌

Trissii  06.01.2020, 02:16
@Capisbratina

Word to God, if Big and 'Pac was still here. Some of these weirdos wouldn't act so cavalier. We all know that the game has changed. It's crazy out here, rap's got a bad name.

Das sind Witzfiguren, die weit weniger gefährlich sind, als sie gerne wären. Die große Mehrheit der Jugendlichen erkennt früher oder später, dass das totaler Mist ist und hört dann was anderes, das sieht man sehr deutlich am konstant extrem jungen Durchschnittsalter der Fans. Die altern nicht mit ihren Idolen, die wandern mit zunehmendem Alter ab und werden durch die nächste Generation ersetzt.

Nur ein Bruchteil der Jugendlichen ist so dumm und glaubt wirklich an dieses Theater. Aus denen wäre eh nix geworden, solche Nixnutze gab es schon immer.

Deiner Logik nach, würden die meisten Hörer auch von depressiven/tiefgründigen Rap depressiv werden und Leute die Black Metal hören, Satanisten sein.

So gut wie Niemanden beeinflusst "Gangsta-Rap" so weit, dass man selbst anfängt Drogen zu nehmen und kriminell zu werden. Klar, es gibt Leute, die sich solche Leute auch zum Vorbild nehmen, aber das sind dann auch nur die Leute, die so schon keine Perspektiven im Leben sehen, kriminell sind oder halt generell nur Schei*e bauen. Jemand auf den das nicht zutrifft, lässt sich dadurch 0 beeinflussen. Das ist Blödsinn. Man hört es nur, weil man es gut findet und Geschmäcker sind eben verschieden. Manchen hilft solch aggressiven Rap auch gut zum Trainieren, um die Motivation zu steigern.

Und Rap über Drogen, Gewalt, Ghettos, Überfälle, Mord usw. sind nichts Neues. Das gab es auch in Deutschland schon Anfang der 2000er (teilweise noch "asozialer") und in den USA gibt es das so schon lange.

Sein wir doch mal ehrlich: Du möchtest dich wahrscheinlich nur als erwachsende, belesene Person hinstellen, in dem du die böse Jugend von Heute und deren Musik kritisierst, mit deiner angeblichen Frage, oder was ist der Sinn deiner Frage bzw. helfen dir die Bestätigungen weiter?

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist und zurückblickst, weißt du sicher auch, dass die ältere Generation von damals, schon die Musik der "heutigen Jugend" von damals kritisiert hat und Sprüche kamen wie, dass die Jugend verkommen sei. Selbst vor 2000 Jahren sagte man sowas schon (da gibt es Quellen).

Gruß

Ich denke nicht. Diese Szene ist nur ein minimaler Einfluss.

Was ich in meinem Umfeld bemerke ist, dass jeder der sich dieses Zeug mal angehört hat, sich spätestens mit 18 davon abwendet. In dem Alter merkt man wahrscheinlich, dass das weder Musik, noch Kunst oder sonst was ansprechendes ist.

Mir ist zumindest noch nie jemand Volljähriges untergekommen, der sich das freiwillig anhört und das ernst nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

Kaum rappt jemand über Frauen, Geld und Drogen ist er ein Gangsta Rapper?? Ahja.. Wenn es so wäre dann müsste "Fifty Sven" der größte Gangsta Rapper Deutschlands sein. Captal Bra ist kein Gangsta Rapper!

Nicht mal Sido bezeichnet sich als "Gangsta(rapper)" obwohl er mehr Gangsta ist als Capital Bra. 2006 hat Sido den Song "Straßenjunge" veröffentlicht und in der Hookline macht er des nochmal deutlich:

"(...)Ich bin kein Gangster, kein Killer, ich bin kein Dieb Ich bin nicht grundlos böse, ich bin nur ein Junge von der Straße(...)"

Nuff said!

(...)In meinen Augen wächst da eine Generation heran, der Homophobie, Intoleranz und Sexismus praktisch eingetrichtert wird.(...)

Eher das Gegenteil ist der Fall. In der heutigen Zeit ist es normal das sich "Mainstream-Rapper" wie Frauen kleiden... Auch außerhalb der "Mainstream Rap-szene" ist die Toleranz größer geworden. Zu meiner Zeit war das ganz anders..

Gangsta Rap ist mehr als Frauen, Drogen, Geld, Sex etc... Rock besteht ja schließlich auch nicht nur aus "Sex ,drugs and Rock n Roll"! Mal abgesehen davon finde ich das manche Ballermann Songs weitaus schlimmer sind als die Lieder von den Rappern die aktuell bei den Kindern und Jugendlichen angesagt sind

Aber ich kann dich verstehen das du kein gefallen an die Songs von Capital Bra und co hast. Mir gefällts dieser Rap Style auch nicht.

Ich bin mit Gangsta Rap aufgewachsen und habe mit US-Rapper gearbeitet die Members von div. Gangs &sets sind/waren. Gangsta Rap ist Tales from the Hood von ECHTEN Gangstas und keine Studio Gangstas. So hat man früher die wannabes bezeichnet die einen auf Gangsta(rapper) gemacht haben.

Hier zwei Beispiele für echten Gangsta-Rap. Ein oldschool Gangsta Rap Song aus den 90er von einem Crip-Member und einen aus der Gegenwart , ebenfalls DITO

Man achte auf die Texte bzw Hood telling stories und auf die Videos. Keine Hoes, kein Gucci, kein "luxux glim bim". Just Gangsta-Rap !

https://youtu.be/VqR-keX6roA

https://youtu.be/71Dlfo8IE2o