Wird es mit dem Datenschutz übertrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, der Schutz unserer Daten und unserer Privatssphäre ist im letzten Jahrzehnt immer schlechter geworden. Da geht es ja nicht nur um Nebelkerzen, wie den neuen Artikel in der DSGVO. Ein paar beispiele:

  • Kameras im öffentlichen Raum ohne transparenz der Speicherung
  • BodyCams von Polizisten deren Daten bei Amazon gespeichert werden
  • Entziehung aller Datenschutzrechte, sobald man als "Gefährder" eingestuft wird
  • Ständige Überwachung aller Bürger durch die Sicherheitsbehörden
  • Staatstrojaner und Backdoor in Intel-Chips beauftragt durch Sicherheitsbehörden
  • Zusammenarbeit der Wirtschaft (Facebook etc.) mit den Sicherheitsbehörden (NSA)
  • Spionieren der Polizei durch geräte wie Alexa etc.
  • Verlogene Informationen über Sicherheitstechnik wie DECT oder WPA

Ich könnte ewig so weiter machen, diese Beispiele sind nur aus jüngster Zeit.

Jetzt zu Artikel 6: Ein Geniestreich der Politik, denn mit einer Unterschrift wird alles oben genannte legal, denn man willigt ja ein!

drelih7
Fragesteller

Die ganzen Punkte stimmen zu 100% und widersprechen eigentlich dem Datenschutz.

Meine Meinung: Entweder komplett oder gar nicht und nicht Ausnahmen für Behörden und Politik.

Bisphenol  31.07.2019, 13:53
@drelih7

Ja genau. Die widersprechen nicht nur dem Datenschutz sondern auch dem Grundgesetz! Die Gefährder z.B. sind "noch" unschuldige, die aber behandelt werden dürfen wie Straftäter! Unschuldig bis zum Beweis der Schuld am Arsch! Das ist quasi Beweislastumkehr und somit Verfassungswiedrig. Übrigends jeder von uns könnte als Gefährder eingestuft werden, da gibt es keine Kontrollen! Aber naja wenn es um Terrorismus geht, machen alle den Kopp zu und die Sicherheitsfirmen wittern ihre Chance.

Insbesondere den Behörden muss man einen Riegel vorschieben. Ich will mir garnicht ausmalen was andere Regierungen mit diesen machtvollen Instrumenten machen würden.

Stellen wir uns mal vor die AFD kommt an die Macht. Wen würden die wohl auf die Gefährder-Listen schreiben? Wen würden die Ausspionieren und zu welchem Zweck? Was würden die mit der Gesichtererkennung treiben? Und vor allem unsere Netzprofile, was würden die davon ableiten?

Gruselig.

drelih7
Fragesteller
@Bisphenol

Stellen wir uns mal vor die AFD kommt an die Macht. Wen würden die wohl auf die Gefährder-Listen schreiben?

Jede Person ,die sie nicht unterstützt oder Ausländer ist.

Datenschutzerklärungen muss man NIE unterschreiben. Unterschreiben musst Du nur Deine freiwillige Einwilligung in die Verarbeitung Deiner Daten und das auch nur, wenn die Verarbeitung auf Grund von Artikel 6,1 der DSGVO erfolgt.

Ja, ich finde Datenschutz gut.

Bisphenol  31.07.2019, 08:38

Moment!? Man MUSS eine FREIWILLIGE Einwilligung unterschreiben? Das ist bestimmt nicht so gemeint, wie geschrieben?

Allerdings stimmt das in den meisten Fällen sogar, denn ohne die Unterschrift kommt man oft nicht ans Ziel. Ohne Einwilligung kann nämlich einfach der Dienst verweigert werden. Ich hätte z.B. keinen Therapieplatz ohne bekommen, auch das Arbeitsamt verlangt eine "freiwillige" Einwilligung, sonst kein Geld. Das bekannteste Beispiel sind wohl Internetseiten mit ihren Coockies, dort kann man fast immer nur "zustimmen", tut man dies nicht, muss man entweder mit einem riesen Balken leben oder eben woanders surfen.

drelih7
Fragesteller
@Bisphenol

Ja die Cookies nerven mich auch. Ebenso die fast wöchentliche Datenschutzerklärung bei Google.

segler1968  31.07.2019, 15:29
@Bisphenol

Ja, es muss nicht immer eine Unterschrift sein, aber eben eine Einwilligung in die Datenverarbeitung

Bisphenol hat ja schon einiges dazu geschrieben. Ich kann mich nur anschließen.

Der Datenschutz wird nicht übertrieben, ganz im Gegenteil. Die Leute die "nichts zu verbergen" haben, werden immer mehr. Denen ist es ganz egal, was mit den Daten über ihre Person passiert und sie liefern sich damit nicht nur den Anbietern, sondern auch Kriminellen aus.

Wer kommt denn noch ohne Whatsapp aus? Wenn man das nicht benutzen will, wird man sozial ausgegrenzt. Das geht ja mal gar nicht. Daher weiß Facebook (die Firma hinter WA) genau, wer wann mit wem redet. Diese Metadaten sind Geld wert.

Jegliche Datenspeicherung weckt Begehrlichkeiten. Niemand weiß genau, was in der Zukunft mit den Daten mal gemacht wird. Firmen kaufen andere Firmen auf. Datensicherheit will zwar jeder, in konkreten Situationen kann das anders ausfallen als gewünscht. Traurigerweise.

Im Prinzip okay, aber was die Leute draus machen, weil sie nicht wirklich Ahnung haben..

Ich hab dies Jahr schon Sachen erlebt..

Bei Arzthelferin 'nein, wir dürfen das wegen dem neuen Gesetz nicht mehr per Post schicken, nachher macht den Brief wer fremdes auf und liest das.

Aha. Können Sie mir das an mein Arbeitsfax faxen?

Na klar, kein Problem (rat mal, wer alles an unser Fax kommt..)

Bewerbungsgespräch intern am letzten Tag vor Urlaub. 'würden sie mir ihre Entscheidung dann bitte per Mail mitteilen, ich bin dich im Urlaub.

Im Prinzip nein, denn Ihr Account könnte ja gehackt werden

Usw usf

.

Violetta1  31.07.2019, 08:26

PS: und rat mal, wie in Fall 1 der überweisende Arzt die Unterlagen kriegt? Per Brief.

Datenschutz ist gut, nur manche Leute kapieren ihn kaum n der Anwendung.