Wird eine Wasserflasche eines Tages zerbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%
Waldmensch70  23.06.2023, 11:20
  • Aus welchem Material ist die Wasserflasche? Metall, Glas, Kunststoff...
  • Wie sind die Umgebungsbedingungen in dieser "unbegrenzten Zeit"?
Schwuttcke
Fragesteller

Material: Egal

Umgebungsbedingungen: Gleichbleibend

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt
Nein

Allerdings ist Glas flüssig.

Die Flasche würde im Laufe der Zeit zu einer Pfütze werden.

Nein

Ich denke eher dass das Material früher ermüdet bzw. von den Umwelteinflüssen beschädigt wird, je nach dem woraus die Flasche besteht kann das lange dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Nein

Selbst wenn CO2 drin ist, gast das irgendwann aus. Dann beträgt der Druck praktisch Null. So lange nichts gefriert könnte die also Jahrhunderte oder gar Jahrtausende herumstehen. In ein Pyramide zum Beispiel. Irgendwann wäre dann auch das Wasser verschwunden.

Schwuttcke
Fragesteller

Ist die Frage, was schneller geht. Dass die Flasche unter dem Wasserdruck bricht oder das Wasser verschwunden ist.

Mobwoi  23.06.2023, 11:32
@Schwuttcke

Das Wasser verschwindet. Hatte in meinem Haus Hinterlassenschaften der Vorbesitzerin im Keller. Da waren alkoholische Getränke mit dem Hakenkreuz auf dem Glas. Der Inhalt war trotz Verschluss zum Teil verschwunden. Die Flasche aber noch tip-top. Die hätte man bestimmt noch neu befüllen und nochmals 80 Jahre hernehmen können.

Nein

Wahrscheinlich zersetzt sie sich und zerfällt dann einfach irgendwann.

Pudelskern666  23.06.2023, 11:53

Glas ist nicht organisch und kann daher nicht durch Schimmelpilze verarbeitet werden.

Pudelskern666  23.06.2023, 11:59
@Michi940

Rate mal, warum man Glas für Behältnisse in Chemielaboren verwendet...

Michi940  23.06.2023, 12:42
@Pudelskern666

,,Glas ist ein sehr langlebiges Material, das sich nicht biologisch zersetzt. Es kann jedoch durch chemische und physikalische Einflüsse wie Wasser, Säuren, Salze oder Temperaturschwankungen angegriffen werden. Dieser Prozess wird als Glaskorrosion bezeichnet1Die Dauer der Glaskorrosion hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Zusammensetzung des Glases, der Umgebungstemperatur, dem pH-Wert und der Konzentration der korrosiven Substanzen1. Es gibt keine genaue Angabe, wie lange es dauert, bis Glas vollständig zerfällt. Manche Quellen schätzen, dass es bis zu 4.000 Jahre dauern kann2, andere sprechen von einer Million Jahre oder mehr"

Pudelskern666  23.06.2023, 12:48
@Michi940

Warum erzählst du mir, was ich seit ungefähr 40 Jahren weiß?

Der FS hat absichtlich eine irreführende Frage gestellt und dann immer wieder korrigiert, was er "eigentlich" meinte. Das ist Trollen auf hohem Niveau, mehr nicht.

Dass jegliche hergestellten Objekte spätestens am Ende des Universums Geschichte sind, ist jedem klar und das hat in keiner Weise etwas mit den Ursachen für die Implosion der "Titan" zu tun.

Pudelskern666  23.06.2023, 18:13
@Michi940

FrageSteller. FS ist eine hier gängige Abkürzung und nicht etwa meine Erfindung. Sollte man wissen, wenn man mehrere Monate dabei ist.