wird durch glaubersalz das eben zu sich genommene essen auch abgeführt?

3 Antworten

Normalerweise wirkt Glaubersalz nicht auf den Magen (wenn die Mischung nicht so konzentriert ist, dass du brechen musst).

Flüssigkeit läuft (lehrbuchmäßig) ungehindert durch den Magen durch (bei einer von meinen Freundinnen leider auch nicht) und gelangt dann direkt in den Darm.

Glaubersalz ist ein salinisches Abführmittel, dass durch zurückhalten von Wasser im Darm wirkt.

Genauer gesagt wirkt es hauptsächlich auf den Dickdarm, wo es die Aufnahme von Wasser verhindert und so den Darm mit Flüssigkeit füllt, die dann entleert werden muss.

Also primär wird der Inhalt vom Dickdarm entleert.

Deswegen ist diese Art von Darmreinigung auch recht angenehm und schnell vorbei. Ein paar kurze Krämpfe im Unterbauch, die anzeigen, wenn das Glaubersalz unten angekommen ist und dann kannst du dich schon problemlos entleeren. Flüssigkeit rauslaufen lassen, fertig.

Wenn man genügend Lösung trinkt, kommt später sicher auch etwasVerdauungsmüll aus dem Dünndarm mit raus, aber direkt auf den Dünndarm wirkt es nicht.

Zur Reinigung von Galle und Dünndarm wirkt Rizinusöl.

Das dauert aber länger und führt bei mir erstmal zu einem unangenehmen Völlegefühl im Ober- und Mittelbauch, auch die Entleerung ist langwieriger und nicht so kurz und angenehm wie beim Glaubersalz.  Ich musste  dann über Stunden mehrfach kleine Portionen entleeren. Das nervt und ist  schade um die Zeit.

Deswegen überlege ich mir bei der nächsten Darmreinigung beides anzuwenden: erst Rizinusöl um den Dünndarm zu reinigen und dann Glaubersalz, damit der Müll auch schnell abgeführt wird.

Glaubersalz darf nur morgens auf nüchternem Magen angewendet werden, damit es zur Darmreinigung dient. Auf keinen Fall, nachdem man gegessen hat. Sowas machen nur MAGERSÜCHTIGE !!!

Stellazia
Fragesteller

bisher habe ich das natürlich auch immer direkt morgens genommen, da es ja auch so die bücher für das heilfasten raten :)
aber danke für die antworten

Genau dafür ist es ja gedacht !

Stellazia
Fragesteller

also wird wirklich auch das essen abgeführt, was ich zum beispiel erst vor 5 minuten zu mir genommen habe :O?
ich dachte eher nur das essen, was sich schon etwas länger und somit weiter unten im darm befindet
das ist ja sonst doch recht reizbar für den darm, oder ?

Harald2000  04.09.2015, 17:27
@Stellazia

Es wird nur bereits Verdautes abgeführt. Wer keine Chemie will, kann auch zwei Backpflaumen stattdessen essen.

Stellazia
Fragesteller
@Harald2000

die backpflaumen hätte ich auch definitiv lieber, nur wirken die bei mir genauso wenig wie das ach so tolle sauerkrautsaft haha :D

danke für die antwort

Harald2000  04.09.2015, 23:14
@Stellazia

O.K. Wenn das alles schon nicht mehr wirkt, dann eben Leinsamen (paar Stunden vorher einweichen) !