Wird dieser „Schaltplan" in der Realität schalten?

 - (Technik, Elektronik, Elektrizität)

1 Antwort

Mit viel Phantasie und unter Ignoranz der Fehler könnte es einen Drehstromgenerator mit sechs Phasen/ Sternpunkt und 60 Grad Phasenverschiebung darstellen.

Viel Sinn macht so ein Gebilde eher nicht..........

....und der Erfolg deiner Lötarbeit wären satte Kurzschlüsse.

Max123310
Fragesteller

Was müsste ich anders machen? Denn genau das Beschriebene in deiner obigen Antwort soll er bezwecken.

Ursusmaritimus  03.08.2022, 18:35
@Max123310

Den Sternpunkt in der Mitte als Masse/Nullpunkt verwenden und die Außenleiter gegeneinander offen lassen.

Dann bekommst du eine Wechselspannung Phase/ Nullpunkt und eine höhere Spannung Außenleiter gegen Außenleiter, wobei diese Spannung unterschiedlich hoch sein kann je nachdem welche Außenleiter gemessen werden.

Max123310
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Also muss ich nur die beiden Außenleiter zusammenhalten und sonst nichts?

Ursusmaritimus  03.08.2022, 19:33
@Max123310

Wenn du einen heftigen Stromschlag/Kurzschluß mit ggf. glühenden Drähten möchtest, Ja!

Ursusmaritimus  03.08.2022, 20:09
@Max123310

Ich habe messen! geschrieben nicht Drähte zusammenhalten!

Das ist kein unerheblicher Unterschied, wenn du das nicht erkennst lass bitte die Finger weg....es verlängert deine Restlaufzeit!

Max123310
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Messen z. B mit einem Multimeter? Es gibt verschiedene Methoden zu messen.