Wird die wahre IP-Adresse offenkundig, wenn man Seiten wie xvideos oder xhamster mit Tor schaut?

5 Antworten

Nicht bei den genannten Servern. Auf dem Wächter (Eingangsknoten des Tor-Netzwerks) hingegen schon.

mathRandom  26.01.2021, 19:50

Sind aber nicht Auskunftspflichtig bzw. nicht in der Lage. Soweit ich das weiß.

franzhartwig  26.01.2021, 19:54
@mathRandom
Sind aber nicht Auskunftspflichtig

Erstens war das überhaupt nicht Gegenstand der Frage. Zweitens: Auskunftspflichtig wem gegenüber? Drittens: Wenn es in irgendeiner Form eine Auskunftspflicht geben sollte, dann nur bei strafbaren Handlungen. Pornos schauen ist nicht strafbar.

bzw. nicht in der Lage.

Sofern keine Protokolle geführt werden. Und wenn: Was weiß man dann? Die IP-Adresse x.y.z.a hat zum Zeitpunkt aa:bb:cccc dd:ee Uhr eine Verbindung zum Tor-Netzwerk aufgenommen. Und nun?

Soweit ich das weiß.

Aha.

mathRandom  26.01.2021, 20:02
@franzhartwig

"Pornos schauen ist nicht illegal"
Was ist, wenn er sich rechtlich geschütztes Material anschaut? Da ist man schnell in der Grauzone.

Übrigens:

An den Exit-Nodes sitzen gerüchteweise zu 50% staatliche Stellen. Diese können lt. einer Studie aus Georgetown mit 95% Wahrscheinlichkeit Tor-Nutzer deanonymisieren. Auch kann Tor die Signatur eines Browsers nicht verbergen. Wenn ein Benutzer ein paar Toolbars und Erweiterungen installiert, kann man ihn selbst ohne IP-Adresse anhand seiner Browser-Signatur erkennen.

franzhartwig  26.01.2021, 20:17
@mathRandom
Was ist, wenn er sich rechtlich geschütztes Material anschaut? Da ist man schnell in der Grauzone.

Was ist "rechtlich geschütztes Material"? Du meinst "urheberrechtlich geschützt"? Wenn es für Dich erkennbar ist, dass es sich um widerrechtlich verbreitetes Material handelt, ja. Wenn es nicht erkennbar ist, bist Du in der Regel fein raus.

An den Exit-Nodes sitzen gerüchteweise zu 50% staatliche Stellen.

Ach was.

Diese können lt. einer Studie aus Georgetown mit 95% Wahrscheinlichkeit Tor-Nutzer deanonymisieren.

Weil sie auch an den Wächtern sitzen und den Datenverkehr korrelieren können. Ach was. Das ist und bleibt aufwändig und den von Die "staatlichen Stellen" vorbehalten. Das wird nicht für jeden Pornoschauer gemacht.

Auch kann Tor die Signatur eines Browsers nicht verbergen.

Im Regelfall wird der Tor-Browser verwendet. Wer ihn richtig benutzt, hinterlässt keinen ausreichend differenten Fingerabdruck. Zudem ging es um IP-Adresse, nicht um Browser-Fingerprinting. IP-Adressen können der Identifizierung zur Strafverfolgung dienen, Browser-Fingerprints nicht. Browser-Fingerprints können zum Tracking und zu Werbe-/Marketingzwecken verwendet werden, IP-Adressen nicht.

Wenn ein Benutzer ein paar Toolbars und Erweiterungen installiert, kann man ihn selbst ohne IP-Adresse anhand seiner Browser-Signatur erkennen.

Nein, man kann den Benutzer nicht erkennen. Man kann ihn wiedererkennen. Erkennen heißt: Identifizieren. Das gelingt mit dem Fingerprint nicht. Wiedererkennen heißt: Ah, der war schon mal hier. Damit bin ich aber nicht identifiziert.

Solange alles über eine TCP Verbindung abläuft nicht.

Idr sollte man daher für die Verwendung von Tor UDP, ICMP usw. sperren. Das führt zwar dazu, dass die normalen DNS Server nicht mehr funktionieren aber alle Nachrichten sind auf diese Weise über TOR routbar.

Das Betriebssystem Tails erlaubt zB nur über Tor geroutete Verbindungen nach außen, womit es keine ungewollten Leaks gibt.

Nein....aber ich weiß nicht, warum man auf diesen Seiten die IP verschleiern sollte....

ja, natürlich!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Mit Tor nicht, nein.

Orothred23  26.01.2021, 19:47

Weißt du, was TOR ist?

Orothred23  26.01.2021, 19:49
@mathRandom

Na super, durch editieren steht jetzt hier unnachvollziehbarer Kauderwelsch :D :D

franzhartwig  26.01.2021, 19:50

Sowohl bei xvideos

Nein.

als auch bei deinem Provider

Ja, wobei er nicht das aufgerufene Ziel erkennen kann.

und bei einem Internetknoten z.B. in Frankfurt

Nur, wenn der auf dem Weg zwischen Benutzer und Wächter (Eingangsknoten des Tor-Netzwerkes) liegt. Auch hier gilt: Der aufgerufene Dienst ist nicht erkennbar.