Wird die Stimme eines Menschen vererbt?

Die, die Nein angekreuzt haben, könnten ja aich mal was dazu schreiben. Bis jetzt noch niemand.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 40%
Könnte sein/Vielleicht 36%
Nein, das ist Quatsch. 24%

11 Antworten

Ja

Ich höre mich genau so an wie meine Mutter, nur männlicher. Der Tonfall und die Aussprache sind auch sehr ähnlich, und das obwohl ich sie nie wirklich kennenlernte. Es kann hier also nur von Vererbung ausgegangen werden.

Ja

Ja, meine Schwester und meine Mutter klingen am Telefon gleich.

Ja

ja. aber nicht nur. Die Stimme hängt nicht nur vom Geschlecht, von den GEnen ab, sondern natürlich auch von der Lebensgeschichte, von durchgemachten Krankheiten, von Gewohnheiten wie Rauchen, etc...

Und wenn ich meine eigene Stimme höre, die sich ja auf Band oder so ganz anders anhört als ich sie höre. Oh je.... Dass ich einen leicht rheinischen, kölschen Akzent habe, weiß ich ja. Aber, wenn man ganz genau hinhört, hört man auch eine minimale Aachener Färbung heraus. Oh je... Das liegt daran, dass meine väterliche Familie allesamt aus Aachen stammt und als Kind hatten meine Eltern sehr viel Kontakt zu der Öcher (Aachener) Seite.

benutzer63
Fragesteller

Verändert sich die Stimme mit dem Alter? Im Laufe des Lebens

Dahika  29.12.2021, 19:27
@benutzer63

ich hatte erst heute morgen ein FEature über Marianne Faithful - Exfrau von Mick Jagger, Model und Sängerin - gehört. Sie wurde interviewt und ihre Stimme klang recht rauh, gar nicht wie die einer Sängerin. Marianne Faithful sagte, dass ihre Stimme mit ihr gealtert sei.Sie ist 75 geworden. Und sie hatte zudem in ihrem Leben genug Drogen genommen - und letztlich ein schlimmes Covid19 gehabt.

Oder Whitney Houston. Ein paar Augenblicke ihres letzten Konzerts wurden im TV gezeigt. Au weiha... ihre Stimme war kaputt.

Nkosz  12.03.2023, 04:46

Ja, dass sich deine Stimme für dich auf Band anders anhört als im Kopf ist normal. Du hast immer eine Stimme im Kopf die mitredet. Jedes Mal. Das bedeutet du hörst dich selbst quasi doppelt. Jeder hört dich so, wie du auf Band klingst, abgesehen von dir selbst. Deshalb erscheint dir das Band dann auch so fremd

Könnte sein/Vielleicht

Ich denke eher das es daran liegt das man seine Eltern reden hört und man dadurch die Aussprache sehr an deren Aussprache angleicht. Deshalb denkt man manchmal Mensch der redet wie sein Vater oder eben Mensch die redet wie ihre Mutter

dummerharry  29.12.2021, 14:41

hört sich logisch an...

Ja

Ich klinge wie mein Vater und mein Sohn wird am Telefon oft mit mir verwechselt. Muss wohl was dran sein