Wird die Republika srpska bald Großserbien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TankstellenTyp!

Wiki :

Die Regierung Serbiens stellte am 22. Dezember 2009 den Antrag auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Offiziell gilt Serbien seit dem 1. März 2012 als Beitrittskandidat. Die Verhandlungen begannen am 21. Januar 2014.

Serbiens Bestrebungen in die EU kann man vergessen wenn Serbien versucht zu expandieren

Es gibt da einige nationalistische Strömungen aber die können sich sicher nicht durchsetzen

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Sehr unwahrscheinlich. Die Republika Srpska gehört seit den Jugoslawienkriegen zu Bosnien und Herzegowina und wird daher wohl kaum in der Lage sein, zusammen mit Serbien Großserbien zu formen.

Es gab einige serbische Nationalisten in der Geschichte, die versucht haben Großserbien zu formen, doch alle sind gescheitert.

Ein Großserbien wird auch noch heute von der „Serbischen Radikalen Partei“ angestrebt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte

HelpMePls2k  31.03.2020, 23:14

"Unwahrscheinlich" ist da noch ein sehr großzügiger Begriff. Die Pläne eines Großserbiens wurden (Gott sei Dank) in den 1990ern schon zerschmettert.

EmperorHirohito  01.04.2020, 10:42
@HelpMePls2k

Ja und das ist auch gut so. Es wurden nicht gerade wenige Kriegsverbrechen von serbischen Nationalisten in den Jugoslawienkriegen begangen.

Nein, es ist aus heutiger Sicht unwahrscheinlich, dass dieser kleine autonome Umkreis Velikaya Serbia formt

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit