Wird die Größe des Arbeitsspeichers von PCs noch steigen, oder ist der Zenit bereits erreicht?

4 Antworten

Der notwendige Arbeitsspeicher wird nicht mehr so stark steigen. 8GB sind schon seit langem ausreichend, und es wird auch nicht mehr, bei normalen Anwendungen wie Büroarbeit und Zocken.

Es könnte sogar sein, dass in 20 Jahren fast jeder wieder weniger hat. Denn dann könnte es sein, dass wirklich der gesamte PC in der Cloud läuft und ein Abo ist. Dann hat man daheim nir noch eine kleine Streamingkiste. Viele Grüße

Das wird im wesentlichen davon abhängig sein, ob es Anwendungsfälle geben wird, die in der Breiten Masse einen entsprechenden Bedarf erzeugen.

Viele typische Nutzungen brauchen im Prinzip gar nicht so viel Arbeitsspeicher, und da Hintergrundspeicher deutlich in Richtugn Hauptspeicher konvergiert ist, ist in mancher Hinsicht der Bedarf gesunken.

Wir stehen erst ganz am Anfang des Wachstums. In 100 Jahren hat jedes Kinderspielzeug mehr Arbeitsspeicher als ein heutiger Profi-PC.