Wird die CDU sich einen Ruck geben und endlich mit der AfD bei der btw 2025 koalieren?

2 Antworten

Dieser Ruck würde die CDU auf 10 Jahre in den Abgrund stürzen,. wobei ich mir bei der Ost-CDU nicht ganz sicher bin.

Wir leben in extremen Zeiten, an die die gegenwärtige Regierung keine Schuld trägt.

Davon profitieren die Rechten mit ihren einfachen "Lösungen" und wogegen sie sind....

Ergo, wenn sich die Lage wieder etwas entspannt, wird die AFD zurück auf Normalmaß schrumpfen.

Es kann schon sein, dass es die AFD eines Tages schafft auf Länderebene im Osten zu regieren. Wenn dann aber die ausländischen Fachkräfte abwandern und Großunternehmen mit ihren Investitionen einen Bogen um diese Länder machen, dann hoffe ich doch sehr, dass man nicht wieder den Länderfinanzausgleich bemüht. (So leids mir auch um die Demokraten im Osten tut)

Silicium58  26.06.2023, 17:05
Wenn dann aber die ausländischen Fachkräfte abwandern und Großunternehmen mit ihren Investitionen einen Bogen um diese Länder machen

Dann wandern die Qualifizierten mit ab, und übrig bleiben Perspektivlose und Bildungsferne.

Also die AfD-Basis.

Dennoch begrüße ich, wenn Investoren aus Regionen abspringen, in denen eine (vorwiegend) solche Bevölkerung lebt.

Manche Probleme kann man mit Inklusion lösen, andere mit Exklusion.

cybersenior  26.06.2023, 17:21
@Silicium58

Ich arbeite noch im Osten (Südthüringen) und lebe in Franken. Ich habe auch den Eindruck, dass der Graben eher wieder größer wird und ziehe es aus "Eigensorge" vor stramm rechte Kommentare schweigend zu ignorieren.

Silicium58  26.06.2023, 17:43
@cybersenior

Grabenmäßig teile ich deinen Eindruck. Wobei sich die Geschwindigkeit des Auseinanderklaffens meiner Wahrnehmung nach immer mehr erhöht.

Beruflich hatte ich nur zweimal in Ostdeutschland zu tun und stehe, sofern ich Einfluss nehmen kann, dafür nicht mehr zur Verfügung.

Wobei ich aller Fairness nach anfügen muss, sicher nicht vorurteilsfrei dorthin gereist zu sein (Thüringen), und dort auch einige sehr angenehme Ostdeutsche kennengelernt habe, von denen manche ebenso entsetzt über den Zustand der Region denken.

Wenn Sie letzen normalen Wähler verlieren wollen denn werden auf jeden Fall die kollation mit afd beginnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung