Frage von Jugendfragerin, 97

Wird die 5 Euro Münze zu einem gängigen Zahlungsmittel?

Seit dem 18. april gibt es ja die 5 euro münze. wird aus ihr genauso eine münze wie bei der 1 euro münze etc? oder ist die nur limitiert also gibt es nur eine bestimmte anzahl und mehr nicht?

Antwort
von jofischi, 68

Es gibt schon seit langem 5, 10, 20 und auch 100 Euro Münzen. Diese sind gesetzliches Zahlungsmittel(aber keine gängigen) in dem Land, in welchem sie ausgegeben wurden und man kann in diesem Land damit bezahlen. Nicht jedoch in den anderen Euroländern. Ich kenne aber keinen, der mit einer 100 Euro Münze Wiener Philharmoniker in Österreich bei Aldi damit bezahlt. Dafür bekäme er Waren für 100 Euro, die Münze selber kostet jedoch über 1000 Euro.


Antwort
von kokomi, 73

so hohe auflage, dass es zahlungsmittel ist

Antwort
von Lucaa1999, 64

Also zahlen kann man damit, ja :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten