Wird der Shuffle tanz ( Cutting Shapes) hauptsächlich gefreestylt oder sind es eher Choreographien?

3 Antworten

Ich tanze seit 2 Jahren 3 Stile dieser Richtung und mache es zumeist Freestyle, da es, so irritierend das auch klingen mag, leichter ist, als Choreographie.

Die Schritte werden tatsächlich nur hintereinander gereiht; jeder Move im Shuffle (universal für jeden Stil)hat 2 Bewegungen, bzw. Impulse, die man macht um die Illusion des Gleitens zu erzeugen.

Der Grund, warum Freestyle leichter ist, ist, dass die Musik, zu der man Shuffle tanzt, eine sehr cleane Baseline hat. Der Housbeat verläuft immer nach diesem Muster:
Bm - ts - Bm - ts

Demenstprechend kann ich einen Tanz, der zwei Impulse hat auf den Beat super einfach abstimmen und vertanze mich auch nicht, weil die Base ja immer die Bewegung vorgibt.

Was das ausschließlich-Running-Man-als-Tutorial-Finden angeht kopiere ich noch mal einen Teil einer meiner alten Antworten hier rein:

Shuffle mit Youtube etc. zu lernen ist möglich, aber auch super ineffizient. Als ich damit angefangen habe, dauerte es fast 2 Monate, bis ich wirklich was hingekriegt habe, weil alle Videos es unterschiedlich erklären; es gibt zu viele Laien auf Youtube und so, demenstprechend dauert das Lernen länger.

Ein weiteres großes Minus ist, dass man schon sehr spezifisch wissen muss, was man in die Suchleiste eingeben muss, um etwas mehr Vielfalt an Schritten gelernt zu bekommen, da fast alle Videos die selben 3-5 Schritte erklären und dann aufhören (zumeist weil die Ersteller selber nicht mehr können).

Ich arbeite inzwischen in einer Tanzschule in Lauenau und mir ist aufgefallen, dass die Schüler mit personeller Hilfe den Fortschritt von mehreren Wochen in ein paar Stunden schaffen.

--> am besten geht es immer mit einem Lehrer

Wer allerdings kein Geld in einen Kurs (der aufgrund der Rarität an qualifiziertem Personal in dem Bereich ja zumeist recht teuer ist) investieren möchte sollte folgende Tipps berücksichtigen:

  • nehmt keine Tutorials zum Lernen; sucht euch Tänzer auf Youtube raus, deren Stil ihr feiert und schaut die Videos auf 0.25 Geschwindigkeit. Das sorgt nicht nur dafür, dass man so an alle Schritte rankommt, die man lernen will, sondern auch, dass man die ganzen Details der Bewegung selber erarbeitet und sie deswegen schneller und besser beherrscht.

SETTING:

  • möglichst glatter Boden
  • ! Spiegel !
  • genug Platz in alle Richtungen (tretet nix)
  • nehmt am Anfang Socken und erst später, wenn die Schritte kommen, die viel grip brauchen nehmt ihr Schuhe; das macht das Lernen leichter
  • haltet euch nicht an einzelnen Schritten auf; geht die Bewegung durch, bis ihr sie halbwegs könnt und fangt dann mit den Variationen an

Bsp: Running Man --> Donkey Kick (lang und kurz)

ihr müsst nämlich eine Routine in die Bewegung bekommen, die ihr nicht schneller erlangt, wenn ihr nur die eine Bewegung macht. Also langweilt euch nicht 2 Stunden mit nur Running Man

  • macht es langsam; im Tempo der Musik kann man in der Regel erst nach 3/4 Wochen intensiven Training

MUSIK

Ich habe für meine Tanzschule Playlists mit unterschiedlichen Schwierigkeiten an Liedern erstellt, die ein aufbauendes Training ermöglichen; 1 ist das Leichteste und 5 das Schwerste; alle DEEZER Nutzer können die Playlists gerne zum eigenen Training benutzen.

Shufflesongs Difficulty 1

https://www.deezer.com/playlist/5090823744?utm_source=deezer&utm_content=playlist-5090823744&utm_term=1031588642_1554811406&utm_medium=web

Shufflesongs Difficulty 2

https://www.deezer.com/playlist/5090827444?utm_source=deezer&utm_content=playlist-5090827444&utm_term=1031588642_1554811425&utm_medium=web

Shufflesongs Difficulty 3

https://www.deezer.com/playlist/5090832624?utm_source=deezer&utm_content=playlist-5090832624&utm_term=1031588642_1554811438&utm_medium=web

Shufflesongs Difficulty 4

https://www.deezer.com/playlist/5090854384?utm_source=deezer&utm_content=playlist-5090854384&utm_term=1031588642_1554811448&utm_medium=web

Shufflesongs Difficulty 5

https://www.deezer.com/playlist/5091773664?utm_source=deezer&utm_content=playlist-5091773664&utm_term=1031588642_1554811456&utm_medium=web

Ich hoffe das hilft euch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt leute die machen dazu tutorials, aber meist ist es freestyle

Wo kommst du denn her? Find Youtube tutorials geht so

AllYouCanZock
Fragesteller

Ich komme aus Stuttgart