Wird der PC (Internet) langsamer, wenn die Festplatte fast voll ist?

7 Antworten

Erstens: Ja, der Rechner wird langsamer, wenn die Festplatte fast voll ist.

Zweitens und noch viel wichtiger: Man soll bei SSDs immer mindestens 20% Festplattenplatz freilassen. SSDs vertragen nur eine gewisse Anzahl von Schreiboperationen und damit nicht immer die gleichen Bereiche beschrieben werden ist der freie Bereich notwendig. So wie du die SSD benutzt wird die nicht lange halten und kaputt gehen.

Du solltest dich insgesamt mal kundig machen, damit du noch lange Spass mit der Platte hast. Es könnte gut sein, dass noch andere Dinge an deinem System konfiguriert werden müssten. http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Vor-_und_Nachteile

Ob die Festplatte überfüllt ist, kannst du herausfinden, wenn du im Windows-Explorer auf Computer gehst. Wenn dort der "Ladebalken" der Festplatte rot ist, solltest du ein paar Dateien löschen - solange, bis der Balken blau ist. Alternativ auf 'ne externe Festplatte auslagern.

Havege  24.03.2013, 12:21

Die Farbe des Balkens ist egal. Diese bezieht sich nicht darauf ob das System beeinträchtigt wird, sondern soll nur verdeutlichen "Hier könnte es demnächst Eng werden"

ThePuN  24.03.2013, 12:33
@Havege

Doch - sobald der Balken rot ist, wird das System langsamer. Natürlich wird es dann auch eng - logisch.

Eine ganz gute Möglichkeit, die Lesegeschwindigkeit etwas zu verschnellern, ist eine Defragmentierung (Google).

Havege  24.03.2013, 12:40
@ThePuN

Doch - sobald der Balken rot ist, wird das System langsamer. Natürlich wird es dann auch eng - logisch.

Nein wird es nicht. Das ist Unfug. Das ist nur ein Indikator für "Von denen XXGB sind nur noch XX Prozent frei" dieser Balken sagt nichts darüber aus ob das System dadurch verlangsamt wird.

Eine ganz gute Möglichkeit, die Lesegeschwindigkeit etwas zu verschnellern, ist eine Defragmentierung (Google).

Bei Windows 7 auf NTFS unnötig, und auf einer SSD tödlich !

ThePuN  24.03.2013, 13:03
@Havege

Bei Windows 7 auf NTFS unnötig, und auf einer SSD tödlich ! Die Dateien werden beim Defragmentieren neu geordnet - heißt: die unbelegten Sektoren zwischen den belegten werden genutzt, die bspw. belegten Sektoren ganz hinten werden also nach vorne verschoben - kürzerer Weg für den Schreib-Lese-Kopf (oder wie das Teil heißt) -> schnellere Lesegeschwindigkeit.

Ob das auf einer SSD "tödlich" ist, kann ich zwar nicht sagen, vorstellen kann ich's mir aber nicht.

Havege  24.03.2013, 13:23
@ThePuN

Die Hersteller raten strikt davon ab dies zu tun. Du reduzierst damit die Lebensdauer deiner SSD drastisch.

Weswegen Windows 7 die Auto Defragmentierung für SSDs (wenn diese sich dem System als solche zu erkennen geben) auch deaktiviert.

Das macht eine SSD kaputt.

ThePuN  24.03.2013, 13:25
@Havege

Kann gut sein. Ich hab mich mit SSDs was Defragmentierungen angeht nicht wirklich beschäftigt, was eigentlich heißt: Gar nicht.

werna  24.03.2013, 13:39
@ThePuN

Defragmentierung bringt bei SSDs keine Vorteile, weil die physikalische Verteilung der Blöcke egal für die Zugriffsgeschwindigkeit ist. Defragmentierung bedeutet für SSDs nur überflüssige Schreibvorgänge, die die Lebensdauer der Festplatte senken. Bei SSDs soll man grundsätzlich Deframentierung und Auslagerungsdatei ausschalten.

Havege  24.03.2013, 14:20
@werna

Die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren bringt aber die Speicherverwaltung von Betriebssystem durcheinander.

Havege  24.03.2013, 17:39
@werna

Nein das sollte man eben nicht.

Die Auslagerungsdatei ist keine Erweiterung des Arbeitsspeichers. Sie wird zur Speicherverwaltung benötigt, der Kernel mag das ganz und gar nicht wenn man keine hat.

Dieser Microsoft Artikel behandelt auch nur das verschieben, weil es nicht empfohlen ist sie komplett zu deaktivieren.

dkilli  24.03.2013, 23:17
@ThePuN

SSD dürfen NIEMALS defragmentiert werden!

ThePuN  24.03.2013, 23:35
@dkilli

Soweit waren wir zwar schon, aber nichts geht über einen klar formulierten Satz.

Ja, Windows lagert Daten aus dem Hauptspeicher auf die Festplatte aus. Wenn da nicht genug ist, kommt es zu Fehlern und Windows 'schleicht'. Weitere Ursache: Bei Fehlern müllt Windows seinen Order Windows/Log mit Speicherabbildern voll. Das kann schnell die Festplatte komplett voll machen, was wiede rzu Fehlern führt etc. Abhilfe: 'Ausführen', cmd als Administrator, Cleanmngr. Da kann man auch gleich die überflüssigen Updates wegmachen lassen. Ansonsten einfach die Windosws/Log Dateien entfernen. Und schon ist der PC wieder schnell! Ganz ohne irgendein 'Tune-Up' Programm!

Ja das kann es, aber mit 8GB ist das nicht die Ursache deines Problems, das ist mehr als genügend freier Speicher.

Im Bereich unter 2GB kann es langsamer werden, bei weniger als 1GB wird es kritisch wegen dem Browsercache.

Wie hast du denn die SSD so sehr zugeschaufelt?

Ja das ist möglich....

Lilitaka
Fragesteller

Hm, ich hab nur die eine^^