Wird der MSV Duisburg in NRW als ein rheinischer Fußball-Verein oder ein Ruhrpott-Fußball-Verein angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

beides 50%
rheinischer 33%
Ruhrpott 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ruhrpott

Duisburg liegt zwar am Rhein, der größte Binnenhafen der Welt ist aber eigentlich eher in die Mündung der Ruhr eingebettet. So gesehen ist Duisburg das westliche Tor zum Ruhrgebiet. Betrachtet man noch die Sprache, so wird in Duisburg eher wie im Ruhrpott gespochen als das typisch Rheinische wie etwa in Düsseldorf oder Köln.

Juli13204  07.09.2023, 20:04

Wobei "Niederrheinisch" noch wieder etwas anders klingt... 😉

Juli13204  24.09.2023, 20:26

Danke schön für den Stern! ⭐😊

rheinischer

Wenns Ruhrpott ist, warum spielt Schwarz-Weiß Essen dann in der Oberliga Niederrhein?

CorgiMcweasel
Fragesteller

Das kann ich dir nicht sagen. Essen wird normalerweise als eine Stadt im Ruhrpotr angesehen und Essen liegt nicht am Rhein. Anscheinend hat der DFB das aus organisatorischen Gründen so geregelt. Auf jeden Fall beantwortet es meine Frage nicht

Juli13204  07.09.2023, 19:59

Weil die Oberliga Westfalen schon Mannschaften aus dem Münsterland, Ostwestfalen, sowie dem Sauer- und Siegerland beheimatet. Die Niederrheinregion ist da überschaubarer. Ist letztlich ein Grenzfall. Die Stadt Essen hat mit dem Rheinland überhaupt nichts zu tun.