Wird der mit der richtigen Einstellung immer weiser und die meisten anderen immer extremer und kann man daran nichts ändern?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Im Prinzip gibt es mehrere Ebenen wo der ein Mensch auf der einen oder anderen sich aktuell immer irgendwie entwickelt. Nimm nur mal die Erfahrundswerte. Oder Wissen was man im Job neues dazu lernen kann usw.

Das stoische ist im Grunde nicht verkehrt, da es eine innere Distanz sichert, wenn Menschen mit ihren eigenen Konflikten jemanden etwas ankreiden wollen. Das allein sichert jedoch nicht die eigene Entwicklung.

Du deutest ja selbst an, das es dazu etwas mehr bedarf.

Für eine Entwicklung braucht es eine ungefähre Ahnung wo man eigentlich hin will.

Darüber machen sich tatsächlich nicht alle Leute die richtigen Gedanken drüber, wenn zum Beispiel das momentane Ziel ist lediglich ein gesellschaftlicher Mitläufer zu sein und dabei hoffen irgendwann mal Glück zu haben...

Es ist immer gut wenn man weiß das man eigentlich ein wertvolles Mensch werden möchte,

LG -B.

Ja (Spr.15,20).

Nein (Offb.17,6).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Das was du mit Überzeugung sein kannst, und dich damit wohl fühlst, und zu deiner Weisheit sollte auch die innere Ruhe zählen, wirkt anziehend, und weckt immer wieder den Wunsch in Anderen, ähnlich zu sein. Somit bekommst du entweder wieder direkten Einfluss (Beziehungen) oder du wirkst wenigstens als Vorbild - auch ohne dein Wissen.

Hat dich denn schon das Buch "Illusionen" von Richard Bach, gefunden?

Ja

Es wächst, was man füttert.

Entweder das Ego Ich im Hirn, womit Ängste oder Raffinesse/Macht grösser werden. Oder man das Selbst Ich im Herzen füttert und man sich selbst bewusst wird, dass weder Ängste noch Raffinesse die Lösung ist, glücklich zu werden.

Ja
Wird der mit der richtigen Einstellung immer weiser

Ja

und die meisten anderen immer extremer

Ja, und zwar extrem festgefahren

und kann man daran nichts ändern?

Nur bei sich selber, nie bei anderen

Meine Erkenntnis: Iregndwann so um die Mitte 30 +/- kommt der Lebensweg an eine Gabelung. Der eine Weg führt Richtung Altersweisheit, der andere Richtung Altersstarrsinn.