wird der Autoführerschein entzogen wenn man lange kein auto mehr fährt?

6 Antworten

Lkw-Führerscheine beinhalten die Berechtigung für Pkw.

Allerdings muß ein Lkw-Führerschein (Klassen C....) nur 5 Jahre und muß dann verlängert werden. Bei Klassen C1 und C1E gilt er bis zum 50. Lebensjahr, wenn er zwischen 1999 und 2016 erteilt wurde.

Nein der Führerschein gilt Lebenslang.

für manche Fahrzeuge benötigt man eine Gesundheitsprüfung

Ganz klar: Jein.

Für bestimmte Fahrerlaubnisklassen gilt der Führerschein nur befristet und muss regelmäßig verlängert werden, teilweise werden für die Verlängerung auch Nachweise wie ein Sehtest verlangt - betrifft die Klassen C und D.

Generell müssen Führerscheine nach spätestens 15 Jahren erneuert werden, allerdings ist das ein reiner Austausch ohne irgendwelche Prüfungen (Klasse B).

Man verliert die Erlaubnis also nicht, behält sie aber auch nur bedingt.

Für den LKW Führerschein muss man zum beispeil alle 5 Jahre zum Arzt und für gewerbliches Fahren Lernmodule besuchen. Dann gibt es auch alle 5 Jahre einen nEue Karte.

Die Erlaubnis PKW zu fahren ist davon nicht betroffen, die verfällt nie

Nein, der Führerschein gilt ewig. Das ist schon bisschen gaga, denn die Versicherungen handeln da verständlicherweise realitätsnaher. Wenn Du für ein Jahr kein Auto auf Dich angemeldet hast, darfst Du wieder bei Null anfangen.