goodboy21 am 09.07.2009 um 21:21 Uhr
Wenn ich manchmal sehe, dass schon 12-13 Jährige Kinder schon von der Liebe reden...oder viele von der Verliebt reden, wenn sie jemanden gerade mal erst ein paar wochen kennen. Oft Missbrauchen Jungs auch dieses Wort um damit ein Mädchen eben mal in die schnell in die Kiste zu kriegen.
Stimmt ihr mir in dieser Hinsicht zu?
Für Support: Das gehört auch zum Referat, das den Thema Geschlechterrollen in unserer heutigen Gesellschaft hat. Viele Dank für ihr Verständniss.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Worte wie "Ich liebe dich" werden meiner Meinung nach viel zu oft verwendet. Lieben kann man nicht innerhalb von 2 Tagen oder auch 2 Wochen. Liebe entwickelt sich meiner Meinung nach erst mit der Zeit. Man liebt erst, wenn man einen menschen zu schätzen weiß, wenn man mit ihm durch dick und dünn gegangen ist. 12 jährige können sowas noch nicht einschätzen. Aber man hört in den Medien viel zu oft von der "großen Liebe" bei Promis etc. und die kleinen kopieren dann die Worte oft, ohne zu wissen, was es wirklich bedeutet

Naja, verlieben kann man sich ja innerhalb von zehn Sekunden. ABER: Liebe ist etwas anderes. Das können viele 12-13jährige nicht verstehen. Generell find ichs viel zu oft verwendet..

wenn ich schon seh dass nach 2 Wochen geschrieben wird, ich liebe dich überalles, du bist mein Leben, dann ist nach 4 Wochen Schluss und nach 2 Tagen hat man wen neues...da muss die Liebe aber groß gewesen sein...
Finkster am 2. August 2009 14:02 sehr guter Kommentar

Liebe ist ein begriff der nicht mißbraucht werden sollte,es ginge zu viel kaputt,..
GALLARIAOY am 2. August 2009 06:05 Wenn die LIEBE mißbraucht wird, ist es eben keine LIEBE. GALLARIAOY
Natürlich ist das leider so ... Die jungen Menschen sind leichtsinnig mit diesen worten ... aber das lässt mit dem alter und der erfahrung nach ... Es wird immer menschen geben die diese worte ausnutzen oder zu leichtfertig damit umgehen ... So sind die menschen eben ... Aber es gibt immer zwei seiten ... die einen spielen damit und die anderen meinen es auch wirklich so!

oder es gibt auch solche kiddies,die sich im internet kennenlernen und dann wirklich nach ein-zwei tagen von wahrer liebe reden :D
Es kann für den Moment durchaus Liebe sein. Allerdings sollte man zwischen langfristiger Liebe und Momentanliebe unterscheiden, da gibt es oft Missverständnisse. Aber "Liebe" kann auf dieser Welt nicht oft genug ausgesprochen werden. Weg mit all dem Krieg!

Es keine objektive Bestimmung für das Wort "Liebe" gibt. Es gehört in die gleiche Kategorie wie "Freiheit", "Gerechtigkeit" und "gutes Fernsehprogramm".
goodboy21 am 9. Juli 2009 21:27 aber siehst es du denn nicht als ein missbrauch an, wenn man so ein wort auspricht, ohne es so zu meinen? genau so wie das wort "danke".
HerrWandpilz am 9. Juli 2009 21:32 Du setzt damit voraus, dass es eine festgeschriebene Bedeutung gibt. Das - so habe ich eben versucht zu erklären - ist nun mal nicht der Fall. Von daher ist die Gefahr nur so groß, wie die Wichtigekeit des Begriffes für das "Opfer". Und das ist nicht vorhersehbar.
Bsp.: Wenn ich einer unglaublich naiven romantischen Frau sage, dass ich sie Liebe und damit nicht die "Richard Gere, weisse Limousine und Blumenstrauß"-Kinoliebe, sondern die alltägliche Beziehungsliebe unter Normalsterblichen meine, kann man da schlecht von Missbrauch reden.
goodboy21 am 9. Juli 2009 21:35 das macht sinn.

Allerdings solltest du differenzieren, dass junge Menschen den Begriff anders deffinieren als ältere Menschen. Wenn ein 13jähriges Mädchen über Liebe spricht, hat sie sehr starke Gefühle. Im Nachhinein meinen Erwachsene wohl oft, dass es doch keine Liebe war, sie erinnern sich vielleicht nicht mehr so genau an die Gewalt der Gefühle ;-)
Später nennt man diese Gefühle eher "verknallt sein", verliebt sein
nissaja am 9. Juli 2009 21:32 DH!
Marubeni am 2. August 2009 03:55 Nicht ganz. Immerhin erfährt man hier ja zum ersten Mal diese Gefühle, die als Erwachsener nämlich durchaus ebenfalls so stark empfunden werden können. Allerdings kennt man das Gefühl bereits und lässt sich daher seltener überwältigen. Der Kopf ist bei Erwachsenen stärker beteiligt als bei Teenagern, wo diese neuen Gefühle erst einmal die Vernunft beiseite drängen. Diese Gefühle sind schließlich nicht unangenehm, und davon haben auch wir uns früher gerne einnehmen lassen.

Auch 13-Jährige können LIEBEN!!!
miamikki am 30. Juli 2009 11:46 genau mein reden
ich bin auch 13 und ich war schon mal richtig verliebt also 13 können auch lieben
SecondAttempt am 2. August 2009 18:19 Ja! Ihre Mami ;-)

Ja, wenn man bedenkt, wie oft dieses Wort im Koran und Bibel benutzt. Erst soll man sich gegenseitig die Augen ausstechen und die Zähne einhauen und dann soll man den Nächsten lieben....
lebenskarussell am 9. Juli 2009 21:24 Diese Werke sind uralt, reit' nicht immer darauf herum -.-
kaesbrot am 9. Juli 2009 21:25 Entschuldige mal, dann finde ich es viel bedenklicher, daß du diese uralten Texte für heilig empfindest.
lebenskarussell am 9. August 2009 00:09 Huh? Ich bin Atheistin.
Aber viele Leute verletzt es, wenn man abwertend über ihre heilige Schrift spricht - und das is ja wirklich nicht notwendig.

Auf jeden Fall

Also ich finde dass es zwischen verliebt sein und jemanden wirklich lieben einen recht großen Unterschied gibt... und wahre Liebe braucht Zeit um sich zu entwickeln... man sollte erst von Liebe sprechen, wenn man den Partner mit all seinen Fehlern und Schwächen kennen- und im wahrsten Sinne des Wortes, lieben gelernt hat... ich finde es schlimm wenn "Ich liebe dich" förmlich missbraucht wird... wenn man jemanden mag, reicht: "Ich mag dich" doch vollkommen aus! Es gibt aber Leute, denen die wahre Bedeutung dieser Worte, fremd ist... die "Ich liebe dich" mit derselben Selbstverständlichkeit sagen wie andere Leute guten Morgen und guten Abend... und das sollte man nicht unbedingt mit Jugendlichen assoziieren... mein Ex Freund ist nämlich von dieser Sorte... er ist 28 und hat keine Ahnung was Liebe bedeutet...
Ich habe selber noch nie zu jemanden gesagt "Ich liebe Dich" (ausser eben zu Familienangehörigen), allerdings war ich schon mal "verliebt", was aber dann eher so eine Art Schwärmerei war. Stimmt schon dass es vielen zu einfach von den Lippen geht, da ist aber jeder auch anders gestrickt.

Ja, wegen ein wenig Zuneigung, die nach ein paar Wochen wieder verschwindet, wird schon groß von Liebe geredet. Die meisten wissen doch eh nicht, was das eigentlich ist!
Es wird ständig missbraucht: Jungs wollen Mädchen in die Kiste, Mädchen wollen Jungs als Kuss- und Servicelieferanten, Freunde wollen dich ausnutzen, usw. Sex ist ein Teil von Liebe, aber nicht umgekehrt. Liebe ist auch nicht das Gegenteil von Krieg, sondern das bedingungslose Annehmen des anderen.
B. Brecht sagte mal: wie kann ich zu einem menschen sagen, ich liebe dich, wenn an der nächsten tanke steht: mein auto liebt aral!

leider...
Das Wort sollte bis zu einem bestimmten Alter verboten werden! Aber Hallo! Mein kleiner Bruder (14 Jahre) hat seiner Freundin, mit der er seit einem Tag zusammen war geschrieben (ich zittiere wörtlich): "Ich liebe dich so sehr mein Schatz, ich kann mir ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen!"
Was können wir, mit den ehrlichen Gefühlen denn überhaupt noch sagen??
goodboy21 am 23. Juli 2009 17:19 Sehr gutes Beispiel!
Natürlich gibt es heut zu Tage Menschen, die das Wort "Liebe" benutzen, ohne darüber nach zu denken. Doch ich finde nicht, dass man mit 12 oder 13 nicht lieben kann. Denn wer bestimmt denn, ab welchem Alter man "richtig lieben" kann? Niemand. Das entscheidet der Mensch für sich selbst. Man kann sowohl mit 12 seine große Liebe finden als auch mit 20. Denn man hat ja schon seit der Geburt, Gefühle, nicht wahr? ;-) Aber eines muss man dennoch in Betracht ziehen: Es gibt wirklich zu viele "Kinder", die 12 oder 13 Jahre alt sind und wirklich JEDEM Menschen anderen Geschlechtes erzählen, wie sehr sie ihn/sie lieben. Da muss ich manchmal nur Kopfschütteln...

Liebe ist doch nicht altersabhängig, wieso maßt du dir an, darüber zu urteilen, wer wann Gefühle entwickeln darf oder soll???
goodboy21 am 9. Juli 2009 21:32 das ist doch nur meine meinung. ich sage ja nicht, dass jeder jetzt so über diese sache denken muss. ausserdem kannst du ja sehen, das die meisten hier mir zustimmen.

Kann man aber m.E. nicht ganz so pauschal sehen. Jeder definiert das Wort Liebe vielleicht ein wenig anders. und für 12 oder 14 jährige ist es aus ihrer Sicht und aus ihrem Verständnis eben Liebe was sie in dem Augenblick empfinden, wenn sie es sagen. Die spätere Erfahrung lehrt sie vielleicht etwas anderes. Aber in diesem Augenblick ist es eben Liebe. (oder das, was sie dafür halten)
man sagt es zu oft einfach so dahin, sodass es irgendwann seine Wirkung verliert...ziemlich schade eigentlich

Weil es eine Interpretation des Einzelnen ist.
Ich finde generell, dass man keine Wörter "missbrauchen" kann.
wenn ich da zurückdenke an meinen ersten freund mit händchenhalten und küssen dann weiß ich das ich verliebt war und schmetterlinge im bauch hatte und dieses gefühl vorallem im ersten verliebtsein das unglaublichste gefühl war. und die liebe wächst und das gefühl mit liebe verändert sich natürlich. aber jeder kann dieses gefühl des ersten verliebt seins wieder herholen wenn an die zeit zurückdenkt. deshalb ist das toll wenn man mit 12 o 13 sagen kann ich liebe jemand. weil wir von diesen jungen leuten noch lernen können was liebe ist. wir dürfen nur nicht neidisch sein

Selbst in der Altersklasse 18-30 wissen viele nicht, was Liebe wirklich ist und was sie bedeutet.

Meine Meinung dazu...
Wie Du schreibst..12-13 jährige. Die jungen Leute sind in der Pupertät, da werden neue Gefühle wach, die man noch nicht klassifizieren kann. Zuneigung und Gefallen wird sofort mit Liebe verwechselt. Es ist sogar Liebe aber der Körper " trainiert " dieses Gefühl gerade. Natürlich wird das Wort Liebe in späteren Jahren als Lockmittel eingesetzt um Frauen oder Männer ins Bett zu bekommen. Einsame Menschen oder unglückliche sehen einen Hoffnungschimmer darin, um Ihren seelischen Zustand zu verbesern. Meist kommt "danach" die Ernüchterung.
Viele wissen nicht, was Liebe wirklich ist. Die meisten bilden sich ein, sie würden jemanden lieben, dabei sind sie nur mit jemandem zusammen, um nicht alleine zu sein. Hauptsache, man hat überhaupt jemanden. So wie meine Freundin zum Beispiel. Das ist keine Liebe. Jedenfalls für mich nicht. Und wenn man ständig wechselnde Partner hat, KANN das auch keine Liebe sein. Wie zB: heute liebe ich den und morgen liebe ich den. Das geht nicht!!!!!
goodboy21 am 28. Juli 2009 20:45 Du redest mir aus der Seele! ;-)

Dann sind sie eine Woche zusammen und dann haben sie eine/n Neue/n.
Liebe ist..... Sowas merkt man erst wenn ein Paar durch dick und dünn geht und alles gemeinsam meistert. Egal was!!!!! Immer füreinander da ist. Das kann nicht nach zwei oder drei Wochen passieren!!!!
goodboy21 am 29. Juli 2009 23:45 genau meine Meinung! DH!
Allerdings finde ich das mit dem Alter, was viele hier sagen, nicht richtig..
Warum kann man mit 13 nicht lieben?
Liebe ist nicht nur diese "romantische" Liebe, sondern auch Liebe zu Familie und Freunden..

Wenn man sich die frühreifen Kinder anschaut und denen bei (ich waage es zu bezweifeln das es) "Gespräche" sind zuhört, da krieg ich das große Zweifeln. Ich denke, dass es Lebensabschnitte sind, die wir alle durchlaufen und Erfahrungen die man sammelt. VERLIEBT SEIN und SCHMETTERLINGE IM BAUCH ist nicht gleich LIEBE!!! Aber da steigen die Kinder auch noch dahinter ;) hoffentlich :D
oftmals sind es nicht mal ein paar tage und dann wird schon von liebe gesprochen. ich kenne leute, die davon schon nach einigen stunden sprechen... für mich absoulut unverständlich! für mich ist genauso der Kosename Schatz, ein Wort dass man nicht einfach so locker heraussagen sollte, denn ein Schatz ist etwas wirklich kostbares und nichts dass man nur mal schnell so raussagt, weil man eigentlich vorhat sein gegenüber nur mal schnell ins bett zu bekommen!
goodboy21 am 30. Juli 2009 17:19 Sehr gute Antwort! Damit zeigt ihr mir alle, das ich nicht alleine in dieser Hinsicht so denke! ;-)

...Liebe zu sehr überschätzt wird. Sie ist ebenso eine Emotion wie bsw. Angst, Freude oder Trauer, wenn auch eine besonders schöne, welche u.U. zu besonders unschönen Emotionen führen kann (Eifersucht, Hass, Trauer). Sie kann vergänglich sein, man kann sie überwinden und man kann lernen sie zu unterdrücken. Liebe ist das, was sie ist - eine simple Emotion mit unterschiedlichen Auswirkungen und unterschiedlichen Symptomen, die durch unterschiedliche Dinge ausgelöst werden kann.
goodboy21 am 30. Juli 2009 17:53 Das hast du schön gesagt!
Ja ich finde das das wort liebe zu leichtfertig in den mund genommen wird, Dadurch verliert es an bedeutung. Wenn 12 oder 13 jährige von liebe sprechen dann finde ich das peinlich.
Also da ich selber erst 13 bin und auch höre wie meine freundinnen von der "großen liebe" reden.....also ich sitmme dir voll und ganz zu.
goodboy21 am 31. Juli 2009 15:18 Danke! Wie schön, dass sowas auch von Leuten zu hören die erst noch so jung sind...finde ich sehr Vernüftig!
Die meisten Menschen kennen die wirklich bedeutung des Wortes Liebe nicht oder sind zu "unreif" sich daran zu halten

Bei jungen Menschen wird durchaus "Liebe" oft mit "Sex" verwechselt. Angesichts der im TV gezeigten nächtlichen Spots auch kein Wunder, wird hier doch ebenfalls mit "Liebe" geworben - und das bei angeblich erwachsenen reifen Menschen.
Und der Missbrauch des Wortes geschieht nicht als Einbahnstraße von Junge zu Mädchen, sondern durchaus auch umgekehrt, wenn z. B. ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll. Während dieses Ziel bei Jungen/Männern tatsächlich meist Sex ist, sind es bei Mädchen/Frauen eher materielle Dinge (Schmuck, Kleider, Schuhe, Haus/Wohnung, Reisen, Geld etc.). Soviel zu den Geschlechterrollen in der heutigen Gesellschaft.
Angesichts der Frage mache ich mir aber Gedanken über die Neutralität dieses Referats, beschleicht mich hier doch der Eindruck, dass hier nicht ganz unvoreingenommen berichtet werden soll. Wieso nämlich sonst die Frage, ob man zustimmt, dass Jungen damit nur Sex erreichen wollen? Von Frauen und deren Zielen wird hier nicht einmal ansatzweise etwas gesagt, obwohl ebenfalls derart tätig.
goodboy21 am 2. August 2009 09:07 Eine sehr gute Antwort! Leider habe ich das Referat schon geschrieben -.- Ich wünschte deine Antwort wäre früher gekommen^^ Aber trotzdem, meiner höchster Respekt für diese sehr gute und durchdachte Antwort! Also DH!

Liebe ist ein Geschenk, die man nur mit Achtsamkeit/Aufmerksamkeit kultivieren kann. Wenn die Liebe plötzlich entflammt, kann man sie nur leben, durchleben, so durchleben, dass niemand sich verletzt, ausgenutzt fühlt. Es gibt eine Liebe, die ihren Höhepunkt eben nicht in der Sexualität findet, sondern in einer reien geistigen Verbindung, die so motivierend wirken kannn. Eine LIEBE, die auch in der Sexualität ihre Erfüllung finden kann, ist möglich, jedoch, Sexualität hat oft mit LIEBE wenig bis nichts zu tun, weil es nur eine Befriedigung eines Triebes ist, der so schnell wieder verfliegen kann. Die LIEBE, die wir meinen überdauert, und ist dann noch wirksam, wenn der ehemalige Partner, sich neu orientierte, und sich einem anderen Menschen zuwandte. Diese LIEBE, ist ein Geschenk, die man letztlich nicht erklären kann, die kommt und geht, und diese LIEBE erwartet nicht, dass man für immer, mit dem Geliebten zusammen bleibt. GALLARIAOY

Liebe bedeutet, Dinge zu tun, die dem Partner und nicht unbedingt sich selbst zum Vorteil gereichen. Die wenigsten Menschen meinen dies aber, wenn sie von Liebe sprechen.
goodboy21 am 6. August 2009 11:21 DH!
goodboy21 am 9. Juli 2009 21:23 und begründung?

Aber oft ist es auch wirkliche Liebe :)

verliebtsein ist ok, ich meine schmetterling eund so. aber liebe kommt erst später.
Tja, leider hatte ich erst das beste Beispiel: Mein Mann hat mir vor kurzem gestanden, dass er sich fremd "verliebt" hat - nach ausführlichen Gesprächen stellte sich dann heraus, dass er in wirklichkeit einfach nur scharf auf ihre tolle Figur und das hübsche Gesicht war. Rein Menschlich findet er sie noch nicht einmal besonders toll. Übrigens war das Glück für ihn, denn dass viele Männer auf jeden leicht bekleideten Knackarsch hereinfallen ist mir klar. Sich anderweitig zu verlieben ist eine ganz andere Sache die für mich unsere Ehe beendet hätte.

Das wort ´liebe wird viel zu oft missbraucht.aber man kannsich wirklich in kürzesterzeit verlieben da soll mir keiner sagen das es nicht so ist!!!!!Jüngere kinder im alter von 13-16 jahren wissen noch nicht was richtige liebe ist das denke ich.ein junge sagt ich liebe dich und du bist die einziege für mích macht ihr kompliemente und sagt das was mädchen hören will.und schon denkt sie er liebt sie!!!dann schläft sie mit ihr und er verlässt sie und sagt das würde nicht so klppen mit uns.das ist mir noch nicht passiert das mich einer in die kiste bekommen hat.aber viele haben es versucht.
Royceman am 30. Juli 2009 06:59 sehe ich genauso

,denn mehr als 85% der 12-13 Jährigen wissen gar nicht wie sich Liebe anfühlt bzw. wissen nicht was es ist.
Weißt Du was Schmetterlinge im Bauch sind??? Als mein Freund und ich uns kennenlernten war das Liebe auf den ersten Blick.
goodboy21 am 30. Juli 2009 15:05 Nein sorry, sowas kenne ich nicht. Ich bin ein absolut gefühlskalter Mensch der noch nie erfahren hat, was es bedeutet zu lieben.
ich bin 12 ich weis echt nicht wie mon so etwas missbrauchen kann in der 4. klasse hatte ich meine erste freundin und die habe ich wirklich GELIEBT
es kann doch sein das es wirkliche liebe ist es muss nicht falsche liebe sein warum kann man sich nicht mit 12 verlieben ??????
Marubeni am 2. August 2009 03:43 So können nur Personen fragen, die selbst in diesem Alter sind und die Lebenserfahrung noch nicht haben wie die anderen, die älter sind und nun tatsächlich wissen, ob es damals Liebe war oder nicht. In den meisten Fällen weiß man dann, dass es nicht so war, sondern lediglich eine Schwärmerei auf einen äußerlich gut aussehenden Jungen, die Neugier auf Sex etc.
In den seltensten Fällen sind sich die Betroffenen über ihre Gefühle wirklich im Klaren, da sie sich gerade erst einmal selbst entdecken und noch vieles nicht erkannt wird. Das liegt in der Natur der Dinge und ist absolut nicht verwerflich. Die meisten Teenager fassen dies aber schon als Vorwurf auf, weil sie als Betroffene gerade selbst in der Situation stecken und die neutrale Sicht von außen nicht nur nicht möglich ist, sondern von vielen auch gar nicht gewollt ist - sie glauben dann, dass ihnen etwas geneidet und evtl. sogar genommen würde, wenn sie sich darauf einlassen. Sie müssen erst einmal lernen, sich selbst im richtigen Licht zu sehen und zu verstehen, dann erst können sie auch lernen, einmal die andere Sichtweise anzunehmen und zu verstehen. Denn verstehen heißt ja nicht, sich selbst aufzugeben - wenn das erst einmal erreicht ist, ist man einen großen Schritt weiter. Auch die allmähliche Entwicklung der Erkennung und Unterscheidung der eigenen Gefühle gehört zu diesem Selbstfindungsprozess namens Pubertät. Besonders bei oder nach dem Sex ist man oft in einer derartigen Hochstimmung, dass man an Liebe denkt - und dies in dem Moment auch felsenfest glaubt. Nach und nach mit der eigenen Entwicklung kommt die Erkenntnis, dass diese Hochstimmung und die echten Gefühle nicht das Gleiche sind.
Wie soll man das auch schon wissen, wenn man es doch jetzt als Teenager erst lernt? In den ganzen Jahren vorher war das andere Geschlecht nämlich immer nur "Bäh! Igitt!". Jetzt wird man dagegen darauf neugierig. Und das kribbelt doch so schön im Bauch . . .

man kann sich auch schon in so frühen jahren verlieben - was habt ihr alle nur
immer wieder das gleiche (ps.: das war das 45 mal:D)
da hast du vollkommen recht
die Liebe ist ein umfassendes Wort. Menschen sehen die Liebe auf unterschiedliche weiße. So gibt es die Mutter- Kind Liebe. Die freundschaftliche Liebe. Die nur sexuelle Liebe und die Liebe zweier Menschen ineinander. Wenn 12 Jährige so etwas sagen wird das nicht missbraucht, sie glauben schlicht das wenn sie solche ausdrücke benutzen erwachener rüber kommen...
Ich kenn mich da ehrlich aus ich sitz an erster Quelle
es gibt auch "Kinder" die reifer sind als amnche erwachsenen .. siehe Anne Frank
aber wenn irgendwelche schon mit 13 ... naja ihr wisst schon was ich meine ... machen is das auch nich mehr normal

hey, natürlich hast d in diesem thema vollkommen recht. wie mans so mitkriegt, bilden sich die menshcne immermehr zurück, nicht nur im thema ''Liebe''. Ich für meinen Teil weiß ganz genau, dass viele das Wort nur missbrauchen.

es ist zu einer Floskel verkommen.
Wobei ich denke, dass ja nur das Wort zu missbrauchen ist, denn die Liebe an sich kann man in dem Zusammenhang gar nicht missbrauchen, weils dann keine Liebe ist. Ich denke,dass man sich mit 12,13 durchaus verlieben kann, aber immer dieses " ich liebe dich über alles Schatz" oder noch besser " du bist mein Leben" das geht gar nicht, denn mit 13 hat man zu wenig Erfahrung, um das zu beurteilen, denn meist " lieben" sie ja jeden der ihnen schöne Augen macht und " cool" ist.
ich finde, dass man nicht von Liebe sprechen kann, wenn man sich noch nicht lange kennt. Aber ich glaube auch 12-13 Jährige können lieben. Aber dafür gilt ws. auch das gleiche. Aber es kommt immer auf die Situation an. Man kann nicht sagen: Das ist liebe, und das nicht. das würde ich falsch finden.
Liebe sollte man nicht übertreiben aber auch nciht mit vorurteilen nieder machen.
aber hallo klar ist das mal so!!!!!!!!

liebe ist überall. man liebt menschen, auch die natur, man liebt sein leben (also die Meisten jedenfalls), weil sie uns wichtig sind. Also wenn ich als 14-Jährige mich verliebe, dann heißt das, dass ich diesen Menschen um keinen Preis verlieren möchte. Na klar reden viele kleinen Jungs auch unwissen was liebe ist, von verknalltsein oder ähnlichen themen, weil sie von den Medien so erogen werden, das liebe etwas gleichgültiges ist. Man siehe nur dieverse TV-Serien, in denen sich die Figuren jeden tag neu verlieben und immer mit anderen Personen isn Bett gehen.

find ich auch i-wie..man schreibt ja zu voll vielen..richtig ,,verliebt '' ist man aber nicht oft..!!!

find ich auch i-wie..man schreibt ja zu voll vielen..richtig ,,verliebt '' ist man aber nicht oft..!!!
Weil wir nicht nur das Wort liebe missbrauchen.Wir missbrauchen zum größtenteil schon das Wort Freund.Wenn man jemand 2 wochen kennt ist er gleich ein Freund oder wenn jamamd sagt ich habe 5 Freunde,Freunde sind Personen,die man nicht im Übermaß hat vllt hat die Person ein Freund und vier Bekannte.
goodboy21 am 4. August 2009 23:18 Sehe ich auch so! DH!

ich sehe dass gerade an einer Freundin die einen Typen geheiratet hat nach einem Jahr, und jetzt is ihr schon fad... dann wars doch wohl nicht der richtige und so viel kann er ihr auch nicht bedeuten
Ja, oft ist es wahr, finde ich. Ich habe ein paar Kolleginnen (ca. 15 Jahre alt)die sehen jemanden und "verlieben" sich in ihn. 1 Woche später sind sie in einen neuen Typ "verliebt".
Aber ich würde von mir behaupten das ich schon richtig verliebt war! Den Meisten denen ich dies sage, sagen ach in deinem alter kann man nicht von verliebtheit sprechen... finde ich schon. Mein ehemals bester Kumpel: Ich war 5 Jahre in ihn verliebt, er war (fast) alles für mich... ich brauchte sehr lange bis ich über ihn hinweggekommen bin. Ich wollte (meine Mutter hat mich davon abgehalten) die Schule wechseln, um ihn nur ab und zu sehen zu können... ich war wirklich verliebt in ihn... auch wenn sich das viele nicht vorstellen können... Ich bin zwar erst 16 aber trotzdem....
Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen verliebt und liebe. Liebe ist viel stärker, finde ich.

Liebe ist..für jeden etwas anderes.Wir haben keinen anderen Begriff dafür,wenn wir jemanden mögen,sympathisch finden.Wir Erwachsene wissen sehr wohl,was Liebe bedeutet und sagen diese berühmten 3 Worte nicht so leichtfertig zu jemandem.Für Jugendliche ist es ein Gefühl und ich behaupte..es ist ein echtes gutes ehrliches Gefühl(bei den meisten)jedoch sind sie erst auf dem Weg dazu,ihr Inneres zu bilden.Das können sie nur durch Erfahrungen ..wie eben wir Erwachsene das auch gemacht und erfahren haben.Wenn junge Menschen heute 'ich liebe dich'sagen und morgen schon nicht mehr dieser Meinung sind,so ist das bestimmt keine Lüge.Sie empfinden genau in diesem Augenblick so.Sind aber eben noch nicht soweit damit eine..wie wir 'Großen' glauben..Verpflichtung einzugehen. Ich habe 4 Kinder,der letzte ist 15 und ich hab so manchen Liebeskummer miterleben dürfen.Unsere Kinder LIEBEN,genau wie wir Erwachsene..auf eine andere Art und Weise..sie sind offen/was wir nicht mehr so sind/sie sind kompromissbereit/sind wir schon lang nicht mehr/sie sind spontan..spielerisch..neugierig/wir sind vorsichtig,wiegen alles ab... Bestimmt gibt es Jugendliche,die diese Worte nur benutzen um jemanden ins Bett zu bekommen..aber..sind wir doch ehrlich..das passiert den Großen auch immer wieder:-))))
Bild/er:
Ich hab mich auch als 14/15jährige verliebt wir haben natürlich nicht nach 2 Tagen gesagt jap ich liebe dich und am nächsten Tag machen wir schluss nein so war das nicht Liebe heisst wenn man jemanden nicht verlieren will und wir sind bis heute ein Paar und LIEBEN uns
meiner meinung könnte es schon passieren wenn man sich mit 12-13 jahren verliebt!
sie müssen alle nur ein bissi nachdenken wann ihr das erste mal einen schwarm hattets!
aber meistens ist es so das Erwachsene das Wort Liebe verstehen nach einer längeren Zeit u das dann nicht verstehen das man dann so schnell darüber redet!
Aber was ich auch finde, das die Leute aufpassen sollten mit den Wörtern ich liebe dich! man sollte es echt nur sagen wenn es auch wirklich so ist!
goodboy21 am 7. August 2009 10:29 Vorrallem beim letzten Satz stimme ich dir zu! ;-)
Ich war noch nie verliebt : Ich bin 14 . Weiß aber was du meinst . Mädchen sowie auch Jungs versuchen vom reinen Instinkt her schon früh eine(n) Freund/in zu bekommen um cool zu wirken . Das wurde in den letzten 20 Jahren besonders schlimm . Es giebt zwar auch wahre Liebe im jungen Alter doch ist das meist eine Schein Liebe : Man kann dennoch von Liebe sprechen . Mit Schein -Liebe meine ich eine Liebe die sich rein auf das Aussehen oder sonstiges bezieht .Bei Jungs ist das Wort aussehen besonders wichtig . Wir kommen mit einem hübschen Freund/din einfach besser in der Gesselschaft an und fühlen uns auch wohler . Das ist ganz normal : Die nicht so hübschen bleiben leider Gottes auf der Strecke . Ich bin ein Einzelgänger und brauche keine Freundin . Was das Wort Liebe angeht : Nein es wird überhaupt nicht missbraucht : Die Worte ich liebe dich werden heutzutage so gut wie nicht mehr gebraucht .
Grüße , Kennny
Ja... die Liebe... ich bin jetzt fast 30 und habe auch fast genauso lange gebraucht, um das erste Mal wahre Liebe zu empfinden. Sich auch sicher zu sein, den Mann/ Frau fürs Leben gefunden zu haben. Vorher habe ich immer gedacht, ich würde Lieben, aber das was jetzt ist, ist ein vielfaches intensiver als alles andere. Man lernt und liebt durch Erfahrungen.
Meine eine Freundin war in der Grundschule mit 27 Typen zusammen, Auf der neunen Schule schon mit 10 und war 12-mal "verliebt". jede bezihung dauerte 1 woche!!!
goodboy21 am 8. August 2009 17:15 Jaja das ist mal wahre Liebe...! ;-D
Ja ! Wahhhhrrre Liebe ! e
Find ich auch!:b
die jungend von heute...
Die Liebe ist meiner Meinung nach das 2. intensivste Gefühl nach der Angst ! Ich bin ganz offen : Die Liebe ist scheiße ! Denn ist sie zumindest heutzutage in 80-90 % einseitig ! Und das ist ein riesen Schmerz für den Verliebten ! Denn er kann nicht dagegen machen ! Warum ist unser aller Schicksal immer so ausgelegt das unser Leben nie das bereitlegt was wir uns wünschen ? Warum stirbt ein hilfloses Baby bei seiner Geburt und ein Mörder wird uralt und nie erwischt ? Unser Schicksal ist ein ewig kompliziertes misterium !

Hi!
Gegenwärtig, denke ich ist es wesentlich und wichtig die Stellenwerte unterscheiden/unterscheiden zu lernen, zwischen wirklicher, wahrer Liebe und dem so-tun-als-ob-geliebt-wird!
aus: Das Buch vom Liebhaben von Martin Furian
"Deine Mutter hat sicher viel Arbeit. Vielleicht hast du nach der Schule und nach den Schularbeiten etwas Zeit, ihr zu helfen? Wie wäre es, wenn du ihr das Mülleimer-Heruntertragen abnehmen würdest? Nicht weil sie dich darum bittet, sondern weil du es willst? Du wirst ihr sicher damit nicht nur eine gr´ße Freude machen - was auch zumliebhaben gehört - , vielmehr würdest du auch lernen, Verantwortung für etwas zu übernehmen. Jedesmal wenn Du nach Hause kommst, siehst du schnell nach dem Mülleimer. Nicht durch einmaliges Heruntertragen des Eimers kannst du das lernen, sondern nur durch regelmäßiges Tun. [...] Es gibt viele Möglichkeiten: [...] die Blumen gießen, .... Wichtig ist, daß es einem anderen Freude macht und regelmäßig zu tun ist, nur so lernst du Verantwortung zu übernehmen. Und denk auch einmal ans Liebhaben, wenn du sehr ärgerlich bist und dich mit jemandem zankst, den du eigentlich magst. Ich meine nicht, daß du immer nachgeben sollst, aber ich meine, daß man niemanden verletzen sollte. Versuche ganz einfach einmal, keine Schimpfworte zu benutzen. Ob du das wohl schaffst? Wenn du es nach und nach schaffst, bist Du schon auf dem Weg, ein weiteres Stück Liebhaben zu lernen. Noch vieles kannst du dir überlegen. [...] Zum Liebhaben gehört nun aber zweitens auch, erkennen zu können, ob man selbst geliebt wird. Auch das muss man lernen, damit man sich nicht täuscht. Du kannst ruhig fragen: Wer hilft mir? Wer teilt mit mir? Wer hört mir zu? Wer sagt mir keine Schimpfworte? Wer nimmt Rücksicht auf mich, wenn ich nicht mehr kann, oder wer hilft mir beim Arbeiten? All das ist ein Stückchen Liebhaben und alles zusammen und noch etwas mehr das ganze. Und wenn jemand kommt und mit dir kuscheln oder ein bißchen schmusen will, dann kannst du ruhig fragen: Liebst du mich denn? Wann hast du mir geholfen? Wann hast du mit mir geteilt? Wann hast du mir ruhig zugehört, als ich erzählen wollte, und was hast du mir wirklich Wichtiges von dir erzählt? Noch vieles mehr kannst du fragen, aber du brauchst die Fragen auch gar nicht auszusprechen, wenn du nicht magst, sondern kannst sie dir allein beantworten. Wenn du alle Antworten weißst, dann weißt du auch, ob jemand dich ganz oder viel oder wenig liebhat, oder ob er nur so tut." * Beispiele des so tun als ob:
"Aus Liebe zum Automobil." - Werbespruch, VW, 2003 "Aus Liebe zum Leben!" - Werbespruch, Die Johanniter, 2002 "Ich liebe es." - Werbespruch, McDonald's, 2003 "I love Milka." - Werbespruch, Milka "Liebe ist kein Zufall." - Werbespruch, Internetwerbung von ElitePartner.de "Liebe ist, wenn es Landliebe ist." - Werbespruch, Campina / Landliebe "Wir lieben Lebensmittel." - Werbespruch, Edeka
(Quelle: Wikipedia) * Danke für die liebenswerte Frage und einen schönen Rest-Sonntag !
Friede sei mit Euch
LichtGruß Iris
PS:
"Wo bleibt die Liebe?
Eine der wenigen schönen Stellen der Bibel ist das Hohelied der Liebe im 1. Korintherbrief 13. "Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Lieb nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Amen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre es mir nichts nütze."
Man könnte diese Passage ergänzen: Eine Kirche, die ihren Priestern die Liebe zu einer Frau verbietet, hat die Liebe nicht, also ist alles, was sie über die Liebe sagt, leeres Geschwätz. Eine Kirche, die Priestern verbietet, sich zu ihren Kindern zu bekennen, hat die Liebe nicht, sondern ist voller Lüge. Eine Kirche, die Mitarbeiter entlässt, sobald sie einen Geschiedenen heiraten, hat die Liebe nicht, also ist alles was sie über Verantwortung und den Schutz der Schwachen sagt, nichts wert. Eine Kirche, die viele Formen der Sexualität als Sünde betrachtet, hat die Liebe nicht, sondern missachtet die Schöpfung. Eine Kirche, die über Jahrhunderte die Wahrheit bekämpfte und Andersgläubige ermordete, hat die Liebe nicht, sondern ist voller Brutalität und Gewalt."
(Quelle: Der Autor ist per e-Mail und im Internet erreichbar: e-Mail: elias.erdmann@gmx.de http://home.arcor.de/elias_erdm ann/manipulation.htm)
gottesanbeterin am 8. Oktober 2009 16:06 Solche Umarmereien haben mit Liebe nichts zu tun.

Liebe ist das Größte und Mächtigste überhaupt und kann von sehr vielen nicht einmal ansatzweise erfasst oder erkannt werden. Schon allein deshalb wird sie mißverstanden, mißinterprediert und natürlich auch mißbraucht.
Es wird halt oft mit Verliebtsein verwechselt.
das sehe ich auch so

ich glaub so sehen das die älteren
es kann doch sein das es wirkliche liebe ist es muss nicht falsche liebe sein warum kann man sich nicht mit 12 verlieben ??????
goodboy21 am 30. Juli 2009 15:08 Man KANN sich mit 12 richtig verlieben, aber das ist sehr selten der Fall. Die meisten 12 jährigen reden schon von der großen Liebe, wenn sie erst paar Tagen jemanden kennengelernt haben, den sie einfach sehr gern haben. Lies die einfach die meisten Antworten hier und du wirst dann sehen, dass die meisten hier mir zustimmen.
Sobald man sich zu einer Person hingezogen fühlt man verliebt ist. Angenommen 2 Männer sind dicke Kumpels. Jeder von ihnen hat seine eigene Familie. Und trozdem lieben sie einander, weshalb sie nicht schwul sind. Liebe ist einfach eine schwache Form von Liebe. Dafür ist kann sie viel viel tiefgründiger sein.
Ich liebe auch meine Freunde ! Geb ich dir Recht ! Es ist halt nur auf einer anderen Basis als bei einer Freundin !
Vor allem von solchen asozialen Hauptschülern. Eigentlich SCHADE!

ich glaube du solltest einmal genau deffinieren was liebe eigentlich ist. hast du dich noch nie so richtig verliebt ? ich sehr oft - ein blick in die augen - das herz beginnt heftig zu schlagen ... ein tolles gefühl. wer sagt das dieses einschneidende erlebnis, welches das innerste eines menschen durcheinander bringen kann - eine altersbegrenzung hat.kinder im kindergarten suchen sich freunde die sich mögen ( liebhaben )alte menschen akzeptiern meist nur menschen die sie mögen ( liebhaben ) vieles wird verziehen aus liebe.verwechsle nicht sex mit liebe - liebe ist nicht nur ein wort - es ist eine große macht in uns und lenkt unser leben. lg heide
12-13 jährige sprechen zwar von liebe aber das ist verliebtheit und die liebe kann sich dann vielleicht auch einstellen,aber das jungs nur an das denken wie sie das mädchen ins bett bekommen ist nicht der fall es sei denn er wurde falsch erzogen oder hat schon schweres hinter sich

Warum können 12-13 jährige Kinder nicht von Liebe sprechen? Sie können genauso lieben wie Erwachsene!
Es ist einfach so. Aber die jungs haben aber acuh dafür den ruf jetzt das sie nicht wirklich lieben können (=
hdf

hdf
DH
DH!
DH!