Wird das Wort "Liebe" zu oft missbraucht?

Das Ergebnis basiert auf 148 Abstimmungen

Ja so sehe ich das auch. 76%
Nein, ich sehe das nicht so, weil: 24%

80 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja so sehe ich das auch.

Worte wie "Ich liebe dich" werden meiner Meinung nach viel zu oft verwendet. Lieben kann man nicht innerhalb von 2 Tagen oder auch 2 Wochen. Liebe entwickelt sich meiner Meinung nach erst mit der Zeit. Man liebt erst, wenn man einen menschen zu schätzen weiß, wenn man mit ihm durch dick und dünn gegangen ist. 12 jährige können sowas noch nicht einschätzen. Aber man hört in den Medien viel zu oft von der "großen Liebe" bei Promis etc. und die kleinen kopieren dann die Worte oft, ohne zu wissen, was es wirklich bedeutet

Nein, ich sehe das nicht so, weil:

...Liebe zu sehr überschätzt wird. Sie ist ebenso eine Emotion wie bsw. Angst, Freude oder Trauer, wenn auch eine besonders schöne, welche u.U. zu besonders unschönen Emotionen führen kann (Eifersucht, Hass, Trauer). Sie kann vergänglich sein, man kann sie überwinden und man kann lernen sie zu unterdrücken. Liebe ist das, was sie ist - eine simple Emotion mit unterschiedlichen Auswirkungen und unterschiedlichen Symptomen, die durch unterschiedliche Dinge ausgelöst werden kann.

goodboy21
Fragesteller

Das hast du schön gesagt!

Ja so sehe ich das auch.

ich finde, dass man nicht von Liebe sprechen kann, wenn man sich noch nicht lange kennt. Aber ich glaube auch 12-13 Jährige können lieben. Aber dafür gilt ws. auch das gleiche. Aber es kommt immer auf die Situation an. Man kann nicht sagen: Das ist liebe, und das nicht. das würde ich falsch finden.

Liebe sollte man nicht übertreiben aber auch nciht mit vorurteilen nieder machen.

Nein, ich sehe das nicht so, weil:

Liebe ist..für jeden etwas anderes.Wir haben keinen anderen Begriff dafür,wenn wir jemanden mögen,sympathisch finden.Wir Erwachsene wissen sehr wohl,was Liebe bedeutet und sagen diese berühmten 3 Worte nicht so leichtfertig zu jemandem.Für Jugendliche ist es ein Gefühl und ich behaupte..es ist ein echtes gutes ehrliches Gefühl(bei den meisten)jedoch sind sie erst auf dem Weg dazu,ihr Inneres zu bilden.Das können sie nur durch Erfahrungen ..wie eben wir Erwachsene das auch gemacht und erfahren haben.Wenn junge Menschen heute 'ich liebe dich'sagen und morgen schon nicht mehr dieser Meinung sind,so ist das bestimmt keine Lüge.Sie empfinden genau in diesem Augenblick so.Sind aber eben noch nicht soweit damit eine..wie wir 'Großen' glauben..Verpflichtung einzugehen. Ich habe 4 Kinder,der letzte ist 15 und ich hab so manchen Liebeskummer miterleben dürfen.Unsere Kinder LIEBEN,genau wie wir Erwachsene..auf eine andere Art und Weise..sie sind offen/was wir nicht mehr so sind/sie sind kompromissbereit/sind wir schon lang nicht mehr/sie sind spontan..spielerisch..neugierig/wir sind vorsichtig,wiegen alles ab... Bestimmt gibt es Jugendliche,die diese Worte nur benutzen um jemanden ins Bett zu bekommen..aber..sind wir doch ehrlich..das passiert den Großen auch immer wieder:-))))

 - (Liebe, Gesellschaft, Referat)
Nein, ich sehe das nicht so, weil:

Natürlich gibt es heut zu Tage Menschen, die das Wort "Liebe" benutzen, ohne darüber nach zu denken. Doch ich finde nicht, dass man mit 12 oder 13 nicht lieben kann. Denn wer bestimmt denn, ab welchem Alter man "richtig lieben" kann? Niemand. Das entscheidet der Mensch für sich selbst. Man kann sowohl mit 12 seine große Liebe finden als auch mit 20. Denn man hat ja schon seit der Geburt, Gefühle, nicht wahr? ;-) Aber eines muss man dennoch in Betracht ziehen: Es gibt wirklich zu viele "Kinder", die 12 oder 13 Jahre alt sind und wirklich JEDEM Menschen anderen Geschlechtes erzählen, wie sehr sie ihn/sie lieben. Da muss ich manchmal nur Kopfschütteln...