Wird das Leben eines Rennrades kürzer, wenn damit auf Radwege mit Rissen, Unebenheiten,… gefahren wird?

3 Antworten

Das Leben des Rennrades an sich verkürzt sich normalerweise nicht.

Aber natürlich ist z.B. damit zu rechnen, dass sich die Speichen schneller lockern und deshalb die Laufräder früher nachzentriert werden müssen. Oder dass Lager (Nabenlager, Tretlager) früher ersetzt werden müssen.

Früher ist die Tour de France über Kopfsteinpflaster gejagt... 😉 Und du fragst nach ein paar Schlaglöchern...

Aber mal im Ernst: ich ärgere mich auch über solche Schlaglochpassagen. Allerdings nicht wegen dem Material. Da ist mir mein Arsch näher: muss dieser doch auf Langstrecken das ganze einstecken. Wenn du von 100..140 km Tour mit Gepäck Strecken dabei hast, die Loch an Loch sind.. manchmal bis zu einem Drittel... Dann geht das schon aufs Gesäß.

Das Material hält mehr aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Jein.

Die Laufräder und die Lager werden leiden aber die kann man ersetzen